GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

15. Jun 2021 - 13:33 Uhr

Lahr auf dem Weg zur „Global Nachhaltigen Kommune“ - Handlungsprogramm für eine sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltige Entwicklung soll erarbeitet werden


Die Stadt Lahr ist für das Projekt „Global Nachhaltige Kommune in Baden-Württemberg“ ausgewählt. Als eine von zehn Kommunen im Land möchte sich die Stadt ihrer Rolle in der Umsetzung der 2030-Agenda der Vereinten Nationen für eine sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltige globale Entwicklung stärker bewusst werden und eine kommunale Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln. Diese soll auf den 17 Nachhaltigkeitsentwicklungszielen der Agenda und den baden-württembergischen Handlungsfeldern basieren. Durchgeführt wird das Projekt von der „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt“ (SKEW) in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.

Für die Stadt Lahr ist die Teilnahme ein wichtiger Baustein zur Vertiefung der schon bestehenden Aktivitäten. Die Zielsetzung berücksichtigt die Stadt insgesamt schon seit Längerem; einen direkten Bezug zu den Nachhaltigkeitsentwicklungszielen gibt es aber noch nicht immer. Derzeit läuft deshalb die verwaltungsinterne Bestandsaufnahme zu den vorhandenen Leitlinien, Konzepten, Indikatoren und Aktivitäten im umfassenden Bereich der Nachhaltigkeit. Das Ergebnis der Bestandsaufnahme soll in einem Nachhaltigkeitsbericht zusammengestellt werden. Anhand dieser Übersicht und einer Stärken-Schwächen-Analyse erfolgt in einem nächsten Schritt die Auswahl von Handlungsfeldern, die schließlich zu einem kommunalen Handlungsprogramm führen soll. Zur Begleitung des Prozesses wird ein verwaltungsinternes Nachhaltigkeits-Team gebildet, das die kommunalen Handlungsbereiche bestmöglich abdecken soll. Angedacht ist auch ein Nachhaltigkeitsrat mit Akteuren aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft und Politik.

Die gezielte Vernetzung der Kommunen untereinander schafft zudem kommunale Nachhaltigkeitsbündnisse, durch die die Kommunen voneinander lernen und sich gemeinsam nachhaltig entwickeln. Die Kommunen leisten somit einen sichtbaren kommunalen, nationalen und internationalen Beitrag zur Umsetzung der 2030-Agenda und unterstützen die Verzahnung von Entwicklungszusammenarbeit und Nachhaltigkeit.

Schon 2015 haben die Vereinten Nationen die 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung beschlossen. Ziel ist es, die globale Entwicklung sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltig zu gestalten und so auch kommenden Generationen die Chance auf ein erfülltes Leben zu sichern. Für die Umsetzung spielt die kommunale Ebene eine besondere Rolle. Zwei Drittel der Nachhaltigkeitsentwicklungsziele lassen sich nur auf und mit der kommunalen Ebene umsetzen. Eines dieser Ziele widmet sich ausdrücklich einer nachhaltigen Kommunalentwicklung: Es strebt inklusive, widerstandsfähige, sichere und nachhaltige Städte und Siedlungen bis 2030 an.

Weiterführende Informationen zur Nachhaltigkeit, zu den Aktivitäten und Indikatoren auf www.lahr.de.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald