GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

22. Jun 2021 - 10:22 Uhr

Ausgezeichneter Arbeitgeber - Stadtverwaltung Lahr erhält zum dritten Mal in Folge Zertifikat für familienfreundliche Personalentwicklung

Sébastien Tricard, Leiter der Abteilung Personal und Organisation, Markus Ibert, Oberbürgermeister Stadt Lahr, und Angela Kopf, Personalentwicklerin und Themenverantwortliche (von links), präsentieren das Zertifikat.

Foto: Stadt Lahr
Sébastien Tricard, Leiter der Abteilung Personal und Organisation, Markus Ibert, Oberbürgermeister Stadt Lahr, und Angela Kopf, Personalentwicklerin und Themenverantwortliche (von links), präsentieren das Zertifikat.

Foto: Stadt Lahr

Die Stadtverwaltung Lahr erhält für ihre strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalentwicklung das Zertifikat zum „audit berufundfamilie“.

Seit 2015 verbessert die Stadtverwaltung Lahr im Rahmen des Audits die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für ihre Mitarbeitenden. Das Angebot erstreckt sich von flexiblen Arbeitszeitmodellen über Unterstützungsangebote für Beschäftigte mit Kinderbetreuungsaufgaben bis hin zu betrieblichem Gesundheitsmanagement.

Voraussetzung für die aktuelle Zertifizierung war das erfolgreiche Durchlaufen des Re-Auditierungsprozesses. Dabei wurden nicht nur strategische Ziele, sondern auch konkrete Maßnahmen definiert und in einer Zielvereinbarung festgehalten. Diese gilt es nun während der kommenden drei Jahre zu realisieren. Konkrete Maßnahmen sind beispielsweise, eine neue Dienstvereinbarung zur ortsunabhängigen flexiblen Arbeit zu schließen, Beschäftigte mit zu pflegenden Angehörigen noch besser zu unterstützen und die Personalentwicklungsangebote weiter auszubauen.

„Der Zertifizierungsprozess trägt dazu bei, dass wir uns als familienfreundlicher Arbeitgeber ständig hinterfragen und verbessern. Dies bedeutet, dass wir unsere Beschäftigten fördern, unterstützen und uns für ihre Bedürfnisse einsetzen. Schließlich ist es wichtig, dass wir uns zukunftsgerichtet aufstellen, um weiterhin qualifizierte Mitarbeitende für unsere Stadtverwaltung zu gewinnen und zu halten“, sagt Oberbürgermeister Markus Ibert.

Die Stadtverwaltung Lahr zählt zu den rund 50 Arbeitgebern, die das Verfahren zum „audit berufundfamilie“ bereits zum dritten Mal erfolgreich durchlaufen haben. Sabine Weigel von der berufundfamilie-Service gGmbH hat den gesamten Zertifizierungs-Prozess begleitet und bleibt als Auditorin in der Umsetzungsphase weiterhin Ansprechpartnerin für die Verwaltung.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie findet die Verleihung am Dienstag, 22. Juni 2021, als Online-Event statt. Angela Kopf, Personalentwicklerin und Themenverantwortliche, nimmt das Zertifikat entgegen. Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, verleiht diese Auszeichnung an bundesweit rund 300 Arbeitgeber.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald