GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

21. Jul 2021 - 17:32 Uhr

Lernen auf dem Schulbauernhof - Land fördert erneut Sommerschule auf der Hochburg

Landtagsabgeordneter Alexander Schoch
Landtagsabgeordneter Alexander Schoch

„Defizite aufholen, Neues erlernen sowie schulische und soziale Kompetenzen weiterentwickeln – und das mit passgenauen Lernangeboten.“, so beschreibt Kultusministerin Theresia Schopper das Angebot der Sommerschulen.

An 81 Standorten haben dieses Jahr etwa 3.000 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zur Teilnahme. Damit baut das Land Baden-Württemberg das etablierte und bewährte Projekt weiter aus, im Vorjahr nahmen etwa 2.000 Kinder und Jugendliche an 54 Standorten an den bewährten Sommerschulen teil. Das Kultusministerium hat 2021 sämtliche Anträge bewilligt und dabei alle Schularten gestärkt, insgesamt stehen 1,1 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung.

In Emmendingen findet die Sommerschule vom 06. bis 10. September erneut auf dem Schulbauernhof der Domäne Hochburg statt. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in Emmendingen und den angegliederten Gemeinden. Wie bei den anderen 16 Grundschulstandorten liegt hier ein besonderer Fokus auf die Schlüsselkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen, auf der Hochburg eingebettet in den Bauernhof-Alltag.

„An den Grundschulen werden die Grundlagen für den späteren Bildungserfolg gelegt. Vor drei Jahren war die Sommerschule auf der Hochburg noch ein Pilotprojekt, nun nehmen bereits 17 Grundschulen im Land teil. Ich freue mich, dass wir das Potential der Sommerschulen nun auch in dieser Altersgruppe breiter nutzen.“, sagt der Emmendinger Wahlkreisabgeordnete Alexander Schoch, der außerdem den Lehrkräften im Land dankt, die die Sommerschulen freiwillig unterstützen: „Nach der hohen Belastung durch Corona in den Schulen zeigt sich daran einmal mehr das große Engagement der Lehrerinnen und Lehrer.“

(Info: Wahlkreisbüro Alexander Schoch)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald