GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

28. Jul 2021 - 13:00 Uhr

Der Eschholzpark in Freiburg: Ein alternativer und attraktiver Aufenthaltsort - Junge Menschen können mit Picknickdecke den Sommer im Park genießen - Foodtruck bietet Getränke an


Der Sommer ist da und viele junge Menschen verbringen ihre Freizeit draußen. Die Folge: Seit Mai werden die öffentlichen Plätze immer voller. Deshalb hat eine Arbeitsgruppe unter Leitung des Amtes für öffentliche Ordnung geprüft, welche Alternativen es zum Platz der Alten Synagoge und dem Augustinerplatz gibt.

Das Ergebnis ist der Eschholzpark. Er ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, liegt in Innenstadtnähe und bietet mit seinen großen Grünanlagen viel Platz für allerlei Sportaktivitäten. Ein weiterer Vorteil ist der ausreichend Abstand zur nächsten Wohnbebauung.

„Dem vielfach geäußerten Wunsch von den Jugendvertretungen und Gemeinderatsfraktionen können wir heute nachkommen und mit dem Eschholzpark einen gut mit ÖPNV erreichbaren Aufenthaltsort mit viel Grün und ohne Konsumzwang anbieten“, sagte Bürgermeister Stefan Breiter. Die Stadt hat den Bürgerverein Stühlinger Anfang dieser Woche über das Konzept informiert.

Bis zum 30. Juli wird der Eschholzpark kurzfristig umgestaltet und so konnten zahlreiche Wünsche aus Politik und Stadtgesellschaft erfüllt werden: Holzstämme dienen als einfache Sitzmöglichkeiten und vor Ort gibt es WC-Anlagen mit regelmäßigen Reinigungen, Mülleimer und einen Sicherheitsdienst.

„Mit dem Eschholzpark wird nun eine neue Alternative für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Freiburg angeboten. Im Hinblick auf den nächsten Sommer machen wir uns aber schon jetzt Gedanken, wie wir weitere Räume in der Öffentlichkeit attraktiv umgestalten können“, so Jugendbürgermeisterin Christine Buchheit.

Vorbeischauen lohnt sich: Bis zum 11. September bietet ein Foodtruck nichtalkoholische oder alkoholische Getränke an. Er öffnet jeden Freitag ab 17 Uhr und samstags ab 15 Uhr.

"Wir freuen uns, dass wir mit unserer Aktion “Freiräume für junge Menschen” etwas bewirken konnten und der Eschholzpark zum Feiern umgestaltet wird. Besonders begrüßen wir die öffentlichen Toiletten, da das Fehlen dieser für viele Menschen und insbesondere Frauen eine Zumutung darstellt", sagte der Vorstand des Rings politischer Jugend Freiburg.

Für den Getränkeverkauf ist ein Pfandsystem mit Spendenmöglichkeit geplant, um unnötigen Müll zu vermeiden. Die Spenden kommen verschiedenen kulturellen Institutionen zugute.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald