GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

20. Sep 2021 - 17:55 Uhr

Neubau der Kindertagesstätte Bürkle-Bleiche feierte pünktlich zum Weltkindertag in Emmendingen Richtfest - Platz für 90 Kinder in nachhaltiger Holzbauweise

Neubau der Kindertagesstätte Bürkle-Bleiche feierte pünktlich zum Weltkindertag Richtfest - Das Glas auf dem traditionellen "Richtfest-Weg!"

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
Neubau der Kindertagesstätte Bürkle-Bleiche feierte pünktlich zum Weltkindertag Richtfest - Das Glas auf dem traditionellen "Richtfest-Weg!"

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
20. September ist Weltkindertag. Für die Stadt Emmendingen Grund genug, das Richtfest für die neue Kindertagesstätte Bürkle-Bleiche genau am heutigen Kinderfeiertag zu begehen.
Der nachhaltige Neubau, dessen Errichtung am 7. Oktober 2020 mit dem symbolischen Spatenstich begann, ist nun im Rohbau fertiggestellt.

Ganz in Holzbauweise errichtet, wird die Kindertagesstätte ab Sommer nächsten Jahres Platz für 90 Kindergartenkinder bereitstellen. Außerdem findet der Kinderschutzbund im oberen Stock eine neue Heimat. Zwei Zimmermänner der ausführenden Firma Hansmann Zimmerei-Holzbau GmbH aus Steinach sprachen vor den Gästen, darunter elf Stadträte und zwei Ortsvorsteher, sowie Bauherr Oberbürgermeister Stefan Schlatterer und den Fachbereichsleitern Rüdiger Kretschmer und Hans-Jörg Jenne den Richtspruch.

„Es ist bestimmt in Dorf und Stadt, ein Glück für‘s Volk, wenn’s Nachwuchs hat!“, war Zimmermann Samuel Dietzes treffender erster Satz vom Dach des zukünftigen Kindergartengebäudes.

Vor dessen Richtspruch hatte Oberbürgermeister Stefan Schlatterer die Gäste und die Vertreter des Architektenbüros Fuchs und Maucher sowie der Errichterfirma Hansmann Zimmerei-Holzbaur begrüßt.

„Emmendingen ist in der glücklichen Lage, dass hier immer noch viele Kinder geboren werden und aufwachsen“, so der Oberbürgermeister. Deshalb mache es auch Sinn, im bevölkerungsreichsten Stadtteil Bürkle-Bleiche für ausreichend Krippen- und Kindergartenplätze zu sorgen, begründete Schlatterer die Planung der neuen Kindertagesstätte. Zwar gebe es derzeit für Kindergartenplätze keine Warteliste, aber der Bedarf an neuen Plätzen sei durchaus vorhanden. Deshalb habe man sich im Stadtrat und der Verwaltung entschlossen, dieses 8,2 Millionen Euro teure Projekt anzugehen.
Man wolle die neue Kindertagesstätte in städtischer Trägerschaft behalten, erklärte Schlatterer.

Die neue Kindertagesstätte wird 90 Kindern in vier Gruppen Platz bieten. Dabei sind zwei Ganztagesgruppen und zwei mit verlängerten Öffnungszeiten geplant. Im Gebäude wurde auch eine Frischküche eingeplant, damit man den Kindern eine hochwertige Ernährung anbieten kann. Außerdem sind Aufenthalts- und Schlafräume integriert.

Bei Planung und Bau legte man Wert auf Nachhaltigkeit. Deshalb entsteht das Projekt in modularer Holzbauweise. Das neue Gebäude ist barrierefrei und kann deshalb auch inklusiv genutzt werden. Das Obergeschoss beheimatet zukünftig die Räume des Kinderschutzbundes. Das Gebäude entsteht im nicht zertifizierten Passivhaus-Standard und wird von Bund und Land mit 529.000 Euro gefördert. Die Fertigstellung ist für Mitte 2022 geplant.

„Einen Kinderhort sollte man haben, so schön wie jedes andere Haus. Wo bei Gesang und Spiel sich laben, die Kinder in Ergänzung zum Elternhaus“, waren nächste Zeilen des Richtspruchs, der mit „Und der Scherben Stück für Stück, bring den Kindern künftig Glück, wie auch sonst noch jedermann! Das wünschet froh der Zimmermann!“, endete.

Natürlich beinhaltete der Richtspruch auch den Dank an Planer, Bauherr und Ausführende und wurde der Tradition folgend begleitet vom mehrfachen Leeren des Weinglases. Am Ende zersprang das Glas nach gezieltem Wurf wunschgemäß am Boden. Nun steht dem glücklichen, weiterhin unfallfreien Baufortschritt nichts im Wege.

Oberbürgermeister Stefan Schlatterer lud Gäste und Handwerker zum Imbiss ein während eine Mitarbeiterin des Architekturbüros eine Führung durch den Rohbau anbot.


Der komplette Richtspruch Kindergarten Emmendingen:

Es ist bestimmt in Dorf und Stadt,
ein Glück für's Volk.wenn's Nachwuchs hat,
denn ohne diesen stirbt das Haus,
mit der Familienzukunft aus!!!

Und wie würd das Leben leer-
ja- geb es keine Kinder mehr,
die fröhlich voll von Maienwind,
doch stets des Volkes Frühling sind.

Den Eltern ist an dieser Stelle,
das Sorgen für die Kinder zugedacht,
doch in der heutigen Hast und Schnelle
fehlt ihnen oft die Zeit und Kraft.

Einen Kinderhort sollte man haben,
so schön wie jedes andre Haus,
wo bei Gesang und Spiel sich laben,
die Kinder ,in Ergänzung zum Elternhaus.

Drum hoff ich .dass sich jeder freut,
dass in unserer Heimat heut,
wie's nötig ist auf dieser Welt,
den Kindergarten hier erstellt.

Hoch Hoch Hoch !!!

Dank gilt jetzt vor allen Dingen
jenen die hier zum Gelingen,
durch Rat und Tat ein Beispiel gaben,
wo manche sonst gar leicht verzagen.

Das Land ,die Stadt gab ihren Segen.
Dann konnten sich die Hände regen.
Das Bauwerk haben wir erstellt
und hoffen, dass es euch gefällt

Und hohes Lob gebührt,sodann,
dem Architekt,der den Plan ersann,
der mit Geschick und nicht nach Norm,
dem Bauwerk gab die edle Form!!

Der Maurer und der Zimmererzunft,
die mit Fleiß und mit Vernunft,
bisher wirkten wohl bedacht,
sei auch hier der Dank angebracht!

Kein Unfall war hier zu vermelden,
darüber freuen wir uns sehr.
Wir hoffen,dass bis zur Vollendung,
so gut es gehe wie bisher.

Hoch Hoch Hoch!!!

Bald regen sich wieder die Hände,
uns schaffen mit weiterem Schwung,
woll'n führen das Werk zu Ende
mit hoher Begeisterung

Ein Kinderlachen froh und rein,
voll Ubermut und Innigkeit,
soll immer hier zu hören sein
von heute an für alle Zeit.

Zum Richtschmaus wollen wir nun eilen,
bei gutem Essen, Bier und Wein,
in froher Runde uns verweilen,
denn von Arbeit lebt man nicht allein.

Zum Guten Schluss auf alle noch
nach guter alter Sitte Brauch,
bring ich ein dreimal kräftig Hoch
auf Kinder, Bauleut, Bauherrn aus

Hoch Hoch Hoch!!!

Der Herrgott möge seinen Segen
allzeit dem Kindergarten geben
und schenken allen Kindern
drin stets einen guten frohen Sinn!
Dass dies in Erfüllung geh,
hebe ich mein Glas zur Höh,
und trink es aus zum Wohl allfort
hier auf diesen Kinderhort!

Hoch Hoch Hoch!!!

Und der Scherben Stück für Stück
bring den Kindern künftig Glück,
wie auch sonst noch jedermann!
Dies wünschet froh der Zimmermann!!


Weitere Beiträge von REGIOTRENDS lokal: "EM-extra" - Die Emmendinger Zeitung
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald