GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen-Kollmarsreute

1. Oct 2021 - 18:08 Uhr

Neuer Ackerwagen für die Grundschule in Emmendingen-Kollmarsreute feierlich eingeweiht - Großer Schritt der Grundschule Kollmarsreute hin zur „Ackerschule“ eingeleitet

Neuer Ackerwagen für die Grundschule Kollmarsreute feierlich eingeweiht 

Bild: EM-extra
Neuer Ackerwagen für die Grundschule Kollmarsreute feierlich eingeweiht

Bild: EM-extra
(em/rt) Schon seit dem 19. September lernen die Grundschulkinder in Kollmarsreute im neuen, von der Stadt finanzierten, Ackerwagen. Damit ist ein weiterer großer Schritt der Grundschule Kollmarsreute hin zur „Ackerschule“ eingeleitet.

Das Konzept der „Ackerschule“ ist ein Bildungsprogramm, das Grundschulkindern vermittelt, woher das Essen auf unseren Tellern kommt – dabei wird auf den saisonalen Rhythmus von Säen, Pflegen, Ernten, Verarbeiten und auch Vermarkten von Produkten eingegangen und die Kinder werden ganz nebenbei zu Nachhaltigkeit-Profis.

Für die Umsetzung in Kollmarsreute wurde nun ein „Acker-Klassenzimmer“ gebaut, das direkt neben einem von der Schule gepflegten Feld aufgestellt wurde. Der Wagen ist beheizbar und wird das ganze Jahr über von allen Kollmarsreuter Grundschulkindern genutzt.

Oberbürgermeister Stefan Schlatterer weihte gemeinsam mit Schule, Eltern, Lehrkräften und Kindern das Projekt am heutigen Freitagnachmittag feierlich ein.

Mehr zum Thema „Ackerschule“ mit dem Programm „GemüseAckerdemie“ findet man online: https://www.acker.co/gemueseackerdemie


Weitere Beiträge von "EM-extra" - Das REGIOTRENDS-Lokalteam Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen-Kollmarsreute.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald