GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

5. Oct 2021 - 14:50 Uhr

Stadtverwaltung Freiburg wurde mit Landespreis „Leitstern Energieeffizienz“ ausgezeichnet - Sonderpreis „Green IT“ für innovative Lösungen, um Energie zu sparen


Die Stadt Freiburg wurde am gestrigen Dienstag vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg im Rahmen des Wettbewerbs „Leitstern Energieeffizienz“, für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet.

Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre von der Landesregierung für besonderes Engagement im Bereich Energieeffizienz vergeben. Ziel des Wettbewerbs ist es, dass sich die Stadt- und Landkreise gegenseitig Impulse für mehr Energieeffizienz in den Bereichen Strom, Wärme und Verkehr geben und voneinander lernen.

Freiburg hat einen Sonderpreis für ihre energieffiziente IT erhalten und hat außerdem den dritten Platz im Gesamtranking aller 31 teilnehmenden Stadt- und Landkreise belegt.

„Freiburg hat aus dem Stand den Sprung aufs Treppchen geschafft. Der Preis ist eine wertvolle Anerkennung für die gute Arbeit, die in der Stadt für den Klimaschutz insbesondere im Bereich der Energieeffizienz geleistet wird. Dass wir außerdem für die energiesparenden Ideen der IT ausgezeichnet wurden, zeigt, dass es sich auszahlt, Digitalisierung und Klimaschutz zusammen zu denken“, sagt Freiburgs Umweltbürgermeisterin Christine Buchheit.

31 von 44 Stadt- und Landkreisen haben sich 2020 mit Ideen und Maßnahmen im Bereich der Energieeffizienz beteiligt. Freiburg hat zum ersten Mal teilgenommen und gleich den dritten Rang erreicht. Das sehr gute Abschneiden ist laut Jury besonders auf die messbaren Erfolge bei der Energieeffizienz zurückzuführen:
Freiburg besitzt im Vergleich zu vielen anderen Städten besonders energieeffiziente Liegenschaften. Zudem werden in der Stadt viele Sanierungsfahrpläne ausgestellt und zugleich Förderprogramme rege in Anspruch genommen, etwa zur Energetischen Sanierung und Heizungserneuerung. Auch werden von den Unternehmen viele E-Lastenräder nachgefragt und angeschafft. Auf der Ebene des politischen Engagements punktet Freiburg vor allem durch sein Klimaschutzkonzept. Auch bei der Wahrnehmung der eigenen Vorbildfunktion schneidet die Stadt im Breisgau erfolgreich ab.
Die Preise wurden am Dienstag in Stuttgart übergeben. Platz eins ging an den Landkreis Rottweil, Platz zwei an Göppingen.

Sonderpreis Green IT:
Eine unabhängige Jury begründet den Sonderpreis für Freiburg mit der Bereitstellung von „ThinClients“. Damit versorgt die städtische IT einen Großteil der Standardarbeitsplätze mit energiesparenden Geräten, die im Jahr etwa 265 MWh einsparen. Da ThinClients einen gewissen Anteil ihres Energieverbrauchs vom Arbeitsplatz in das Rechenzentrum verlagern, setzt die Stadt Freiburg zur Kompensation eine innovative Kühlung im Rechenzentrum im Rathaus im Stühlinger ein und zwar in Form einer Brunnenkühlung und mittels intelligenter Luftzufuhr über den Boden. Ebenfalls energiesparend wirkt sich das Druckerkonzept aus. In der Verwaltung wird auf zentrale Multifunktionsdrucker gesetzt, statt auf einzelne Drucker am Arbeitsplatz.

Hintergrund: Der Landespreis
Der „Leitstern Energieffizienz“ wird seit 2014 alle zwei Jahre vergeben. Wegen der Corona-Pandemie wurde die Preisverleihung für den Leitstern 2020 auf dieses Jahr verschoben. Um die Energieeffizienz zu bewerten, hat das Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) einen umfangreichen Katalog mit 53 Indikatoren entwickelt. Darin werden unter anderem Kriterien abgefragt wie Energie- und Klimaschutzkonzepte, Monitoring und Energie-Sparmaßnahmen. Zum anderen werden die messbaren Erfolge bei der Energieeffizienz analysiert. Hierzu gehören beispielsweise ein geringer Energieverbrauch der kreiseigenen Liegenschaften, Effizienzaktivitäten von Unternehmen und Haushalten sowie Entwicklungen und Kennzahlen im Verkehrsbereich.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald