GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Weil am Rhein

26. Oct 2021 - 15:28 Uhr

Rundfahrt des Gemeinderats in Weil am Rhein - Eindrücke und Einblicke direkt vor Ort - Wichtige Projekte standen im Fokus

Rundfahrt des Gemeinderats in Weil am Rhein - Eindrücke und Einblicke direkt vor Ort.
Informationen aus erster Hand: Im Rheinpark gibt Christian Renner (Leiter des Stadtbauamts, Mitte) Auskunft über die anstehenden Maßnahmen.

Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein - Bähr
Rundfahrt des Gemeinderats in Weil am Rhein - Eindrücke und Einblicke direkt vor Ort.
Informationen aus erster Hand: Im Rheinpark gibt Christian Renner (Leiter des Stadtbauamts, Mitte) Auskunft über die anstehenden Maßnahmen.

Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein - Bähr

Nächster Halt Breslauer Straße: Eine Bustour, die die aktuellen und anstehenden Baumaßnahmen in Weil am Rhein zum Thema hatte, unternahmen jüngst die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der Stadt. Bei der gut vierstündigen Rundfahrt erläuterten die Verwaltungsspitze um Oberbürgermeister Wolfgang Dietz sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses den aktuellen Sachstand verschiedener Projekte, die bei der Haushaltsplanung 2022 eine wichtige Rolle spielen werden.

Die Bürgervertreterinnen und -vertreter bekamen an 13 Stationen umfassende Einblicke in die wichtigen Vorhaben, konnten sich vor Ort Eindrücke verschaffen und direkt ihre Fragen an die Verantwortlichen richten.

Erster Haltepunkt war an der Gemeinschaftsschule, wo die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen ihr Ende gefunden haben. Im Mittelpunkt dieses Stopps stand die Digitalisierung. Danach war das Baugebiet „Hohe Straße“ und die dortige Grünanlage das Ziel, ehe die barrierefreie Bushaltestelle Breslauer Straße unter die Lupe genommen wurde. Nach deren Vorbild sollen nun in den kommenden Jahren Schritt für Schritt weitere Bushaltestellen im Stadtgebiet barrierefrei gestaltet werden. Weiter ging es auf das ehemalige Lofo-Areal. Dort sind im neu geschaffenen Gewerbegebiet schon 65 Prozent der Fläche verkauft oder reserviert.

Dann steuerte der Bus Friedlingen an. Nach der Fahrt auf der sanierungsbedürftigen Bayerstraße ging es am städtischen Grundstück Blauenstraße vorbei, dessen Verkauf jüngst im Gemeinderat einstimmig beschlossen wurde. Im neu gestalteten und einladend anmutenden Rheinpark wurden die Ratsmitglieder über die möglichen Standorte für eine selbstreinigenden Toilette und eine mögliche Erweiterungsfläche des Parks informiert.

Auf der Alten Straße fuhr der Bus schließlich entlang des Radwegs „Alte Straße“ in Richtung Haltingen. Thema war hier der Ausbau der Radwegeverbindung. In Haltingen selbst standen die zweite Brücke an der Güterstraße, die Heldelinger Unterführung sowie das Bahnhofsumfeld mit dem Kastaniengarten im Fokus. Über Otterbach und das dortige Entwicklungsgebiet Otterbach Süd führte die Tour zum Ende hin zur alt ehrwürdigen Leopoldschule, wo demnächst Brandschutzmaßnahmen anstehen werden.

„Diese Tour war hilfreich für die Beratungen im Gemeinderat. Die Mitglieder des Gremiums konnten sich direkt vor Ort ein Bild machen und bekamen wichtige Informationen aus erster Hand. Noch dazu gab es die Gelegenheit, viele interessante Gespräche zu führen“, blickt Wolfgang Dietz, der Oberbürgermeister der Stadt Weil am Rhein, auf die Rundfahrt zurück.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Weil am Rhein
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Weil am Rhein .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald