GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

4. Nov 2021 - 13:45 Uhr

Illegaler Welpenhandel: Veterinärbehörde Freiburg rät zur Vorsicht - Tollwut betrifft nahezu alle Tierarten sowie den Menschen und endet ausnahmslos tödlich


Süße kleine Hundebabies, wer mag sie nicht. Der Handel mit illegal eingeführten Welpen steigt deutschlandweit, auch in Freiburg kommt es zu immer mehr Fällen. Oft locken deutlich billigere Preise für ein Tier der Wunschrasse als beim seriösen Züchter. Die Anzeigen werden meist über das Internet verbreitet. Die jungen Hunde kommen oft unter desaströsen Umständen im Ausland auf die Welt und werden dann illegal unter nicht tierschutzkonformen Bedingungen transportiert. Abgewickelt werden die Geschäfte dann auf der Straße, an Parkplätzen oder anderen Übergabepunkten.

Aber nicht nur der Handel im Internet blüht, auch nehmen immer mehr Urlauberinnen und Urlauber spontan vereinsamte Straßenwelpen aus ihren Ferien mit nach Hause, ohne zu wissen, welche Voraussetzungen gelten.

Da die Welpen meist zu jung sind, noch keine Impfungen, aber einen schlechten Gesundheitszustand aufweisen, müssen sie in Quarantäne – aus gutem Grund. Um die Verschleppung von Krankheiten zu vermeiden, hat die Europäische Union strenge Regeln erlassen, wann ein Hund oder eine Katze ins Inland mitgenommen werden darf. So brauchen die Tiere unter anderem einen EU-Heimtierausweis, müssen mit einem Chip gekennzeichnet und gegen Tollwut geimpft sein.

Die Tollwut ist eine Seuche, die immer noch in vielen Ländern vorkommt. Die Viruserkrankung betrifft nahezu alle Tierarten und auch den Menschen und endet ausnahmslos tödlich. Die Übertragung erfolgt mit dem Speichel eines infizierten Tieres, es reicht der Kontakt über kleine Hautwunden – ein Biss ist entgegen der landläufigen Meinung nicht einmal nötig.

Das Veterinäramt rät, dass sich Interessierte im Voraus informieren sollen, worauf beim Welpenkauf zu achten ist, wenn man ein Tier mit nach Deutschland nehmen möchte. Detaillierte Informationen dazu sind auf der Homepage des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zu finden.

Vorkommnisse auf illegalen Welpenhandel können der städtischen Veterinärbehörde telefonisch unter der Nummer 201- 4965 oder per Mail an veterinaerbehoerde@stadt.freiburg.de melden.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald