GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

5. Nov 2021 - 13:23 Uhr

Kita Löwenzahn in Freiburg-Hochdorf wurde für Zukunft gerüstet - Von fünf auf sieben Gruppen, Erweiterungsbau in Holz und Passivhausbauweise, neue Küche sowie neuer Spielbereich U3


Bisher bestand die Kita Löwenzahn in Hochdorf aus fünf Gruppen für 96 Kinder. Nun, mitten in der Pandemie und parallel zum laufenden Betrieb, wurde sie um zwei Gruppen erweitert und bietet jetzt Platz für 126 Kinder, davon 20 Kinder unter drei Jahren. Was bei dieser Erweiterung außerdem geschah, haben das Amt für städtische Kindertageseinrichtungen (ASK) und das Gebäudemanagement (GMF) am heutigen Freitag auf einem Pressetermin präsentiert.

Bürgermeisterin Christine Buchheit sagte: „Eine Kita im laufenden Betrieb zu erweitern, ist keine einfache Aufgabe. Schließlich wollen Familien eine ungestörte Betreuung für ihre Kinder. Bei der Kita Löwenzahn hat diese Baumaßnahme gut funktioniert – dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten. Dafür bedanke ich mich ausdrücklich.“ Sie hob den diesbezüglichen Einsatz des bauleitenden Architekten Dirk Brenker und der Projektleitung hervor – und verwies auf einen besonderen Umstand „Durch die Erweiterung der Kita wurden acht Stellen geschaffen, die zum neuen Kita-Jahr alle besetzt werden konnten. Das können wir angesichts des aktuellen Fachkräftemangels als großen Erfolg bezeichnen.“ In der Kita Löwenzahn arbeiten nunmehr 30 pädagogische Fachkräfte.

Seit September 2021 gilt die neue Angebotsstruktur. Es gibt 7 Gruppen für 126 Kinder, davon 20 (früher: 10) Kinder unter 3 Jahren. Geöffnet ist die Kita weiterhin täglich 6 bis 10 Stunden lang. Zwei Gruppen für 20 U3-Kinder sind im neuen Erweiterungsbau untergebracht, fünf Gruppen für 106 Ü3-Kinder im Bestandsgebäude.

Im Kita-Jahr 2021/22 wurden 55 neue Kinder (1 bis 6 Jahre) aufgenommen, die derzeit eingewöhnt werden – eine weitere Herausforderung in der kleinen Löwenzahn-Welt, neben der Teamentwicklung, der Einarbeitung der neuen Kräfte und weiterhin dem Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen.

Doch auch in baulicher Hinsicht hat sich mit der Erweiterung um zwei Gruppen einiges geändert. Der schmucke Neubau, als Passivhaus und in Holzbauweise, wurde dem Bestandsgebäude angefügt. Die PV-Anlage auf seinem Dach, im Wert von 100.000 Euro, befindet sich in städtischem Eigentum (die Anlage auf dem Bestand wird dagegen von der Sonnenfänger GbR betrieben).

Im Bestandsgebäude selbst wurde z.B. die Sanitärausstattung für Personal wie Kinder verbessert, die Bodenbeschichtung im Flur erneuert – und eine neue Küche gebaut, da die Platzkapazitäten der alten Küche nicht mehr reichten. Dank der Erweiterung können nun täglich 110 Kinder ein warmes Mittagessen erhalten (Cook & Chill).

Im Außengelände ist ein neuer Spielbereich für Kinder unter drei Jahren hinzugekommen. Fünf Bäume mussten hier gefällt werden, die Ersatzpflanzungen haben schon Wurzeln geschlagen.

Die Bauphase hat von März 2020 bis August 2021 gedauert. Der Kostenrahmen von 2,15 Millionen Euro (ohne Möblierung und PV-Anlage) wurde eingehalten. Aus seinem Programm Kinderbetreuung hat der Bund die Maßnahme mit 248.000 Euro gefördert.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald