GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

17. Nov 2021 - 10:23 Uhr

2021 trotz Corona: ein ereignisreiches Jahr - Freundeskreis Asyl am 29.11. auf dem Emmendinger Weihnachtsmarkt


Am 8. November 21 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Freundeskreis Asyl statt.
Davor waren einige Mitglieder zusammen mit Margit Fiedler bei einer kleinen Gedenkfeier am Grab unseres verstorbenen Mitglieds und Kassenwart Ulf Fiedler. Der Tod von ihm hat im Verein eine sehr große Lücke hinterlassen. Zum Gedenken an ihn wurden die Sprach-Stipendien des Freundeskreises als „Ulf-Fiedler-Sprachstipendien“ fortgesetzt.

Bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Montag wurde der Vorstand und die kommissarischen Kassenwarte entlastet, sowie neu eine Kassenwartin (Karin Klotz-Lamott) und ein Kassenprüfer (Friedrich Fahrländer) gewählt.

Trotz corona-bedingter Schwierigkeiten konnten einige Aktionen stattfinden. So wurde im letzten Dezember eine Nikolausaktion durchgeführt: Als Zeichen, dass Kinder und Familien in den Flüchtlings-unterkünften auch in der Pandemie nicht vergessen sind, überreichte der Freundeskreis mit Unterstützung von Integrations-manager*innen 144 kleine Päckchen.
Im Mai wurde gemeinsam mit dem Jugendmigrationsdienst ein online-Talk für Frauen rund ums Thema Corona und Impfen mit dem Facharzt Dr. Kühnert angeboten.
Engagiert waren Mitglieder des Freundeskreis Asyl am landkreisweiten „Runden Tisch Spracherwerb“ dabei und haben eine gut besuchte online-Veranstaltung (ca. 80 Beteiligte) im Juni mitorganisiert. Nach unserer Einschätzung ist eine Koordinationsstelle für die Deutsch-Angebote angezeigt.
Da das internationale Picknick auch dieses Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, hat sich der Freundeskreis Asyl im September 2021 mit einem Stand am Stadteilfest Bürkle-Bleiche beteiligt. Angeboten wurde ein internationaler Picknickteller mit Speisen aus 4 verschiedenen Ländern.
Auch unabhängig von spezifischen Aktionen unterstützen einzelne Mitglieder mit hohem Engagement Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung. Gegenseitig mit Rat & Tat.
Über das gesamte Jahr verteilt wurden mehrere zinslose Darlehen für Familienzusammenführungen und einige Stipendien für den Spracherwerb vergeben.

Pandemiebedingt kam es zu großen Einschränkungen bei der Umsetzung weiterer Aktivitäten, dies hat zu einem drastischen Rückgang der Spendeneinnahmen geführt. Zukünftige Aktionen sowie Darlehen/ Stipendien können nur mit den finanziellen Rücklagen umgesetzt und gewährt werden. Deshalb bittet der Freundeskreis Asyl Emmendingen um Ihre Spende. Gerne können Sie uns am 29.11.21 auf dem Emmendinger Weihnachtsmarkt persönlich kennenlernen.

Freundeskreis Asyl Emmendingen e.V.
Konto bei der Sparkasse FR Nördl. Breisgau - IBAN: DE85680501010013076928 - BIC: FRSPDE66XXX

(Info: Freundeskreis Asyl Emmendingen)


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald