GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

24. Nov 2021 - 12:34 Uhr

Stadtbuch Lörrach 2021 ab sofort erhältlich - Werk gliedert Rubriken Stadtthema, Stadtleben, Stadtchronik sowie Stadtbild - Hauptthema ist die Jugend in Zeiten der Corona-Pandemie

Stadtbuch Lörrach 2021 ab sofort erhältlich.
Von links: 
Unterste Reihe: Rainer Liebenow (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Lörrach-Rheinfelden) und Sarah Czerwenka (Mediengestalterin Fachbereich Medien und Kommunikation).
Mittlere Reihe: Hubert Bernnat (Historiker und Stadtchronist) und Alexander Fessler (Stellvertretender Fachbereichsleiter Medien und Kommunikation).
Oberste Reihe: Lars Frick (Fachbereichsleiter Kultur und Tourismus) und Markus Moehring (Leiter des Dreiländermuseums).

Foto: Stadt Lörrach - Kornelia Schiller
Stadtbuch Lörrach 2021 ab sofort erhältlich.
Von links:
Unterste Reihe: Rainer Liebenow (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Lörrach-Rheinfelden) und Sarah Czerwenka (Mediengestalterin Fachbereich Medien und Kommunikation).
Mittlere Reihe: Hubert Bernnat (Historiker und Stadtchronist) und Alexander Fessler (Stellvertretender Fachbereichsleiter Medien und Kommunikation).
Oberste Reihe: Lars Frick (Fachbereichsleiter Kultur und Tourismus) und Markus Moehring (Leiter des Dreiländermuseums).

Foto: Stadt Lörrach - Kornelia Schiller

Das neue Stadtbuch Lörrach 2021 wurde am Dienstag, 23. November im Sparkassenforum vorgestellt. Das Stadtbuch Lörrach 2021 gliedert sich in die bekannten Rubriken Stadtthema, Stadtleben, Stadtchronik sowie Stadtbild. Hauptthema ist die Jugend in Zeiten der Corona-Pandemie. Das Stadtbuch ist ab dem heutigen Dienstag (24. November) in der Buchhandlung Osiander sowie bei der Touristinformation erhältlich. Der Preis beträgt 18,90 Euro.

Das Stadtbuch Lörrach, welches jährlich im November erscheint, beinhaltet vier zentrale Rubriken: Stadtthema, Stadtleben, Stadtchronik und Stadtbild.

Die Rubrik Stadtthema widmet sich der Jugend während der Corona-Pandemie. Besonders Kinder und Jugendliche hat die Pandemie sehr getroffen: Schulschließungen, Homeschooling, gesperrte Freizeit- und Sportanlagen, keine Geburtstagsfeiern und Klassenfahrten und vor allem fehlende soziale Kontakte.
So berichten Jugendliche aus Lörrach wie sie die aktuelle Situation in Lörrach empfinden und welche Zukunftsperspektiven sie für sich und für Jugendliche allgemein sehen. Neben den Betroffenen kommen aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Jugendeinrichtungen und aus anderen Bereichen zu Wort.

Die Rubrik Stadtleben beleuchtet wichtige Themen der Lörracher Stadtgesellschaft, sei es im historischen Kontext wie der Deutsch-Französische Krieg 1870/71 in Lörrach, 100 Jahre KBC-Kamin, ein Porträt der Sozialistin Käte Duncker oder aktuelle Themen wie das Heilpädagogische Zentrum Tüllinger Höhe.

Die Stadtchronik als Gedächtnis der Stadt in Wort und Bild ordnet das Stadtgeschehen in seiner zeitlichen Abfolge und ist zentraler Bestandteil des Stadtbuchs Lörrach 2021. Die wichtigen Ereignisse des Jahres von Oktober 2020 bis September 2021 hat der Stadtchronist Hubert Bernnat festgehalten.

Die Rubrik Stadtbild hält markante bauliche Veränderungen im öffentlichen Raum der vergangenen zwölf Monate fest.

Das Redaktionsteam:
Zum Redaktionsteam gehören Personen, die mit ihrer Expertise aus den unterschiedlichen Disziplinen gemeinsam zum Gelingen des Stadtbuchs Lörrach beitragen. Neben Hubert Bernnat, Vorsitzender des Geschichtsvereins Markgräflerland, sind Markus Moehring, Leiter des Dreiländermuseums, Andreas Lauble, bis November 2021 Leiter des städtischen Archivs, Lars Frick, Fachbereichsleiter Kultur und Tourismus sowie Susanne Baldus-Spingler, Fachbereichsleiterin Medien und Kommunikation, Alexander Fessler, stellvertretender Fachbereichsleiter Medien und Kommunikation und Sarah Czerwenka, verantwortlich für die Grafik bei der Stadt Lörrach und damit auch für das Stadtbuch Lörrach, Teil des Redaktionsteams.

Das Stadtbuch 2021 erscheint mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Lörrach
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald