GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - Bad Krozingen

24. Nov 2021 - 17:52 Uhr

Deckelung der BioNTech-Abgabe gefährdet erfolgreiche Impfaktionen - Bürgermeister Volker Kieber der Stadt Bad Krozingen sieht "falsches Signal"


Bürgermeister Volker Kieber sieht erfolgreiche Impfaktionen, wie die Bad Krozinger „Impfaktion für ALLE“, durch die Entscheidung des Bundesgesundheitsministeriums in ihrer Weiterführung gefährdet. Für ihn ein falsches Signal, angesichts der jetzigen Phase, in der eine der schwersten Corona-Wellen auf das Land zurollt.
Vor einer Woche ist unsere Impfaktion für ALLE im Aquarado an den Start gegangen. Eine Aktion, die wir gemeinsam mit den örtlichen Hausärzten, der Freiwilligen Feuerwehr und der Kur- und Bäder GmbH organisiert haben. Angesichts der rasanten Dynamik, mit der sich die vierte Corona-Welle derzeit entwickelt, haben wir hier die Notwendigkeit gesehen, rasch und in Eigeninitiative zu handeln, um den notwendigen Impffortschritt sowohl bei den Erstimpfungen als auch bei den Boosterimpfungen voranzutreiben. Dies vor allem auch vor dem Hintergrund, dass die Kreisimpfzentren geschlossen wurden und alternative, niederschwellige Impfangebote von Land und Landkreis noch nicht, bzw. auch nicht flächendeckend für alle Regionen angeboten werden können.

Und dass der Impfwillen in der Bevölkerung zunimmt, das haben bereits die ersten beiden Tage unserer Impfaktion gezeigt: Am Freitag wurden innerhalb von wenigen Stunden 850 Personen aus der Region und sogar weit über die Landkreisgrenzen hinaus mit dem BioNTech-Vakzin geimpft und am Montag waren es 658, die geduldig in der Schlange standen, um sich schnell und unbürokratisch ihre Erst- oder Boosterimpfung geben zu lassen.
Dies war nur möglich, durch die Initiative und den großartigen Einsatz der teilnehmenden Hausärzte, denen ich an dieser Stelle noch einmal meinen großen Dank aussprechen möchte.

Und so soll es nun eigentlich noch bis Weihnachten weitergehen. Sollte allerdings die Bundesregierung tatsächlich ihre Absicht, die Abgabe von BioNTech drastisch zu beschränken, in die Tat umsetzen, dann wird dies auch Auswirkungen auf unsere Impfaktion haben oder sogar deren Ende bedeuten.
Zumal eine sogenannte Kreuzimpfung mit dem alternativen Impfstoff Moderna um vieles aufwändiger wäre und auch eines größeren Beratungseinsatzes bedürfte, der letztendlich auf Kosten der Impfzeiten durchgeführt werden müsste. Dies hätte zur Folge, dass nur noch ein
Bruchteil der Impfwilligen tatsächlich auch in absehbarer Zeit geimpft werden könnte.
Diese Entscheidung ist für mich deshalb, ebenso wie für viele meiner Amtskollegen, absolut unverständlich. Gerade in der jetzigen Phase, in der eine der schwersten Corona-Wellen auf uns zurollt, ist eine Reduzierung des Impfstoffes, dem die Menschen am meisten vertrauen,
sicherlich das falsche Signal. Stattdessen sollten wir nun alles daransetzen, um pragmatisch und möglichst unbürokratisch handeln zu können und zu motivieren, statt zu verunsichern.
Das erwarte ich sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene!
Und damit uns das gelingt, ist Bad Krozingen bereit, auch weiterhin eigenverantwortlich seinen Beitrag zu leisten und nach kreativen Lösungen zu suchen, zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt und in der Region!

Volker Kieber, Bürgermeister der Stadt Bad Krozingen


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Bad Krozingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald