GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Neuried

24. Nov 2021 - 18:11 Uhr

Bauabnahme in Neuried: Wasserleitungen erneuert - Iim Ortsteil Altenheim auch Leerrohre für Ausbau der Glasfaserinfrastruktur verlegt

Abnahme Kehler Straße
Abnahme Kehler Straße

Die meisten Wasserleitungen in Neuried sind inzwischen 50 Jahre alt. Höchste Zeit also, um sie nach und nach zu erneuern. Jetzt wurden im Ortsteil Altenheim nicht nur neue Wasserleitungen verlegt und im Zuge dessen der Gehweg saniert, es wurden auch Leerrohre für den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur verlegt.

„Wir sind froh, dass diese Arbeiten nun abgeschlossen werden konnten“, sagt Bürgermeister Tobias Uhrich über die Bauarbeiten an der L75 (ehemals B36). „Dabei konnten wir mit den Kosten 19% unter der Auftragssumme bleiben.“ Nicht eingerechnet ist die Auftragserweiterung, die Kabel- und Wasserleitungshausanschlüsse in der Zimbergasse und Niederfeldgasse umfasst. Hier liegt die Abschlussrechnung noch nicht vor.

Beim nun sanierten Gebiet handelt es sich um den fünften Sanierungsabschnitt und den westlichen Gehwegbereich zwischen Vogesenstraße und der Zimbergasse. Die Bauleitung hatte das Ingenieurbüro RS aus Achern inne, ausgeführt wurde der Bau von der Firma Horn aus Ottenhöfen.

Bei den Arbeiten wurden etwa 250 Kubikmeter Rohrgräben ausgehoben, 230 Meter Hauptwasserleitung verlegt, 6 Wasserleitungsanschlüsse erneuert und etwa 480 Quadratmeter Betonpflaster verlegt. Hinzu kam die Mitverlegung der Leerrohre für Glasfaserkabel und die Erneuerung der Straßenbeleuchtung.

„Wir werden auch in Zukunft in die Infrastruktur in unserer Gemeinde investieren“, sagt Bürgermeister Uhrich. „Da gibt es immer noch einiges zu tun, was nach fast 50 Jahren Gemeindegeschichte aber auch nicht verwunderlich ist.“

(Info: Gemeinde Neuried)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Neuried.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald