GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

25. Nov 2021 - 12:29 Uhr

„Zeit für mich!“ - Weitere Freiwillige zur Betreuung von Menschen mit Demenz in Lahr ausgebildet


23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben das Angebot „Zeit für Mich!“, das freiwillige Helferinnen und Helfer für die Arbeit mit dementiell erkrankten Menschen schult, in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen.

Die Betreuung von Menschen mit Demenz ist für Angehörige eine enorme Herausforderung. Mit dem Angebot „Zeit für Mich!“ hat das Netzwerk Demenz Angebote zur Entlastung der Angehörigen geschaffen: Geschulte freiwillige Helferinnen und Helfer betreuen die Erkrankten individuell zu Hause und in Betreuungsgruppen. Seit 2005 wurden weit mehr als 300 Frauen und Männer für diese Arbeit mit dementiell erkrankten Menschen geschult.

Juliane Luz als Trägervertreterin des Mehrgenerationenhauses Lahr hat den 23 erfolgreichen Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmern die Zertifikate überreicht. Aufgrund der aktuellen Situation in der Corona-Pandemie wurde auf eine Abschlussfeier verzichtet. Als Ersatz wurden feierliche Tüten „to go“ für die Schulungsteilnehmenden gepackt und bei der abschließenden Einheit überreicht. Die Schulung fand in Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule für Pflege Nonnenweier statt.

Die Referenten Oliver Eisenbarth, Schulleiter der Berufsfachschule für Pflege Nonnenweier, Bettina Eckstein, Lehrerin für Pflegeberufe an der Berufsfachschule für Pflege Nonnenweier, und Juliane Luz, Pflegestützpunkt Ortenaukreis – Außenstelle Lahr, präsentierten die Themen der Schulungsreihe informativ, praxisnah und abwechslungsreich. Nachdem sich die Teilnehmenden mit den grundsätzlichen Veränderungen im Alter auseinandergesetzt hatten, erhielten sie Einblick in das Krankheitsbild Demenz. Sie haben dabei gelernt, worauf im Umgang mit dementiell Erkrankten zu achten ist und wie sie in ihren noch vorhandenen Kompetenzen gefördert werden können. Die Schulung umfasste darüber hinaus eine Auffrischung der Kenntnisse in Erster Hilfe. Eine wichtige Botschaft war, dass gute Betreuung nur gelingen kann, wenn man die eigenen Ressourcen im Blick behält und sich nicht selbst überfordert. Zum Abschluss der Schulung erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick über die Unterstützungsmöglichkeiten im Planungsraum Lahr.

Nach Abschluss der Schulung stehen nun 23 weitere hoch motivierte und gut gerüstete Einsatzkräfte in den Besuchsdiensten und Betreuungsgruppen bei „Zeit für mich!“ bereit. Dies ist ein weiterer Schritt, um Angehörige ein Stück weit zu entlasten. „Zeit für mich!“ steht allen Bürgerinnen und Bürgern aus dem Planungsraum Lahr zur Verfügung. Dieser umfasst die Städte und Gemeinden Lahr, Ettenheim, Mahlberg, Friesenheim, Kappel-Grafenhausen, Kippenheim, Meißenheim, Neuried, Ringsheim, Rust, Schuttertal, Schwanau und Seelbach.

Das Schulungsangebot wurde in Zusammenarbeit mit der Sozialplanung des Ortenaukreises, den Wohlfahrtsverbänden, der Arbeitsgemeinschaft (AG) Pflege und Versorgung Lahr und dem Netzwerk Demenz entwickelt. Organisation und Begleitung liegen bei allen Freiwilligenschulungen in der Hand des Netzwerkes Demenz. Zum Netzwerk gehören der Kreisverband Ortenau der Arbeiterwohlfahrt (AWO), der Pflegestützpunkt Ortenaukreis – Außenstelle Lahr, das AWO Seniorenzentrum Ludwig-Frank-Haus, die Diakoniestation Lahr, das Mehrgenerationenhaus Lahr sowie und die Nachbarschaftshilfen (NBH) Ettenheim, Friesenheim, Kappel/Grafenhausen/Rust, Kippenheim/Mahlberg, Lahr, Schwanau, Schuttertal und Seelbach.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald