GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

26. Nov 2021 - 14:38 Uhr

30. November: „Städte für das Leben - Städte gegen die Todesstrafe“ - Lörrach beteiligt sich an internationalem Aktionstag


Auf Initiative der Gemeinschaft Sant´Egidio findet unter dem Motto „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“ am 30. November 2020 der internationale Aktionstag gegen die Todesstrafe statt. Die Stadt Lörrach und Amnesty International beteiligen sich seit 2010 an der weltweiten Aktion.

Es ist die größte Mobilisierung von Städten und Bürgern für die Achtung der Menschenrechte. Töten kann niemals gerecht sein, selbst wenn es staatlich angeordnet wird. Gerichtsverfahren können von Fehlern behaftet sein und zu Justizirrtümern führen, die bei Vollstreckung der Todesstrafe nicht mehr rückgängig gemacht werden können.

Lichter und Briefe gegen die Todesstrafen:
Als äußeres Zeichen werden an diesem Aktionstag in vielen Städten in der Welt symbolisch charakteristische Gebäude grün angestrahlt und die Bevölkerung mobilisiert, sich auch einzusetzen. In Lörrach wird dieses Jahr wieder das alte Rathaus grün angeleuchtet. Schon am Samstag, 27. November wird die Lörracher Amnnesty International Gruppe anlässlich des jährlich stattfindenden Briefmarathons „Schreib für Freiheit“ in der Lörracher Innenstadt mit einem Informationsstand präsent sein. Zwischen 10 und 14 Uhr können Bürgerinnen und Bürger sich gegen die Todesstrafe engagieren. Infos hierzu oder auch zur Online-Beteiligung gibt es am Stand der Gruppe oder vorab bereits unter www.briefmarathon.de.

Mittlerweile haben 144 Regierungen die Todesstrafe abgeschafft. Dennoch waren im vergangenen Jahr rund 20 Staaten weiterhin dafür verantwortlich, dass tausende Menschen hingerichtet wurden. Die fünf Länder mit den meisten Hinrichtungen 2019 waren China, Iran, Saudi-Arabien, Irak und Ägypten. Aber auch in USA fand auf Bundesebene nach 17 Jahren wieder eine Hinrichtung statt. Und Belarus ist der letzte Staat in Europa und der ehemaligen Sowjetunion, der nach wie vor die Todesstrafe verhängt und diese auch vollstreckt.

„Die Todesstrafe kann und darf kein Mittel in der Rechtsprechung sein. Dafür stehe ich als Oberbürgermeister dieser Stadt ein und dafür gibt es in unserer Stadt keinen Rückhalt,“ ist sich Oberbürgermeister Jörg Lutz sicher und freut sich daher über die gute Zusammenarbeit mit der Lörracher Amnesty Gruppe.

Weitere Infos unter:
https://amnesty-todesstrafe.de
https://www.santegidio.org/pageID/30284/langID/de/tags/517_4/NEWS_Cities-for-life.html.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Lörrach
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald