GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Rheinfelden

6. Dec 2021 - 16:54 Uhr

Workshop am und für das Georg-Büchner-Gymnasium in Rheinfelden abgehalten - Verwaltung, Schulleitung sowie Schüler- und Elternvertretung erörterten Maßnahmenkatalog

Workshop am und für das Georg-Büchner-Gymnasium in Rheinfelden abgehalten.
Schulleiter Volker Habermaier und sein Stellvertreter Clemens Hauser erörterten gemeinsam mit Vertretern der Verwaltung (Ruzana Reuther/Hauptamt, Stefan Matt/Gebäudemanagement, Werner Wohner/Leiter Gebäudemangement), den Elternvertreter Frank Grimberg und Udo Quass sowie Evelyn Storf und Mansur Rezvanov von der Schülermitverwaltung einen Baumaßnahmenkatalog für das Georg-Büchner-Gymnasium. 

Foto: Stadt Rheinfelden
Workshop am und für das Georg-Büchner-Gymnasium in Rheinfelden abgehalten.
Schulleiter Volker Habermaier und sein Stellvertreter Clemens Hauser erörterten gemeinsam mit Vertretern der Verwaltung (Ruzana Reuther/Hauptamt, Stefan Matt/Gebäudemanagement, Werner Wohner/Leiter Gebäudemangement), den Elternvertreter Frank Grimberg und Udo Quass sowie Evelyn Storf und Mansur Rezvanov von der Schülermitverwaltung einen Baumaßnahmenkatalog für das Georg-Büchner-Gymnasium.

Foto: Stadt Rheinfelden


Die Bedarfsliste für Sanierungsmaßnahmen an den Rheinfelder Schulen ist lang und der Sanierungsbedarf allein aufgrund des durchschnittlichen Gebäudealters groß. Gemeinsam mit den jeweiligen Schulleitungen sowie den Schüler- und Elternvertretern will die Verwaltung pro Schule einen Katalog der mittelfristig erforderlichen Baumaßnahmen erstellen. Der Auftakt zu diesem „Dialog“ war am Montag, 22. November, mit einem Workshop am und für das Georg-Büchner-Gymnasium (GBG).

Rund zwei Stunden erörterten Vertreter des städtischen Gebäudemanagements und des Hauptamtes sowie der Schulleitung, der Schülermitverwaltung und des Elternbeirates die notwendigen Maßnahmen und deren Priorisierung. Dabei wurden durch alle Beteiligten den verschiedenen Aspekten wie Sicherheit, Energieeffizienz und moderne Lernumgebung Rechnung getragen. Werner Wohner, der Leiter des städtischen Gebäudemanagements, ist mit dem Ergebnis des Workshops sehr zufrieden. „Alle Beteiligten konnten in einem sehr konstruktiven und sachlichen Dialog ihre Anliegen zur Sprache bringen,“ so Wohner. Das Vorgehen wird auch von der GBG-Schulleitung sehr begrüßt. „Ich freue mich, dass nun eine Planungsgrundlage für die nächsten Jahre vorliegt, die mit allen am Schulleben Beteiligten erarbeitet wurde. An ihr können wir ablesen, wie weit wir in der nächsten Zeit kommen. Daraus können wir gemeinsam ableiten, was Weiteres zu tun ist" erklärt Schulleiter Volker Habermaier. Für Frank Grimberg und Udo Quass vom GBG-Elternbeirat ist dieser Anfang ebenso ein wichtiges Anliegen: „Angesichts weiter steigender Schülerzahlen wächst der Druck auf eine angemessene Förderung für kommunale Bildungseinrichtungen, die auch Ausdruck der Attraktivität der Kreisstadt als Zuzugsgemeinde im Dreiländereck ist. Trotz des finanziellen Drucks, unter dem die Kommune steht, ist es unser gemeinsames Anliegen, die Grundvoraussetzungen für eine bestmögliche Bildung in Rheinfelden zu gewährleisten“. Dies deckt sich mit der Meinung der GBG-Schülermitverwaltung (SMV), vertreten durch Evelyn Storf und Mansur Rezvanov: „Am GBG gibt es viele Aspekte, die eine Erneuerung bedürftig sind und wir freuen uns sehr, dass es nun ein Umdenken gibt und die SMV sich daran beteiligen kann, ganz gemäß dem Leitbild des GBG ‚die Zukunft begingt hier!‘ “.

In einem halben Jahr wollen sich die Beteiligten erneut zusammensetzen und den aktuellen Stand evaluieren. Ähnliche Workshops mit weiteren Schulen sind in Planung.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Rheinfelden
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Rheinfelden .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald