GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Haslach

17. Jan 2022 - 12:18 Uhr

Planungen für Ortsumfahrung der Bundesstraße 33 Haslach laufen - Regierungspräsidentin Schäfer antwortete auf Schreiben von SPD-Bundestagsabgeordnetem Fechner - Regierungspräsidium lehnt Vorziehen des Umbaus des Bollenbacher Eis ab

Planungen für Ortsumfahrung der Bundesstraße 33 Haslach laufen - Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer antwortete auf Schreiben von SPD-Bundestagsabgeordnetem Johannes Fechner (Bild).
Planungen für Ortsumfahrung der Bundesstraße 33 Haslach laufen - Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer antwortete auf Schreiben von SPD-Bundestagsabgeordnetem Johannes Fechner (Bild).

Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer hat dem SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner versichert, dass das Regierungspräsidium die Planungen für die Ortsumfahrung der B 33 Haslach vorantreibt. Fechner hatte sich an Schäfer gewandt, weil er unzufrieden war mit dem Tempo des weiteren Verfahrens. Schäfer erläuterte nun in einem Anschreiben an Fechner, dass in der aktuellen Leistungsphase 3 die Entwurfsplanung für die erforderlichen fachtechnischen und haushaltsrechtlichen Genehmigungen vom Bundes- und Landesverkehrsministerium detailliert ausgearbeitet werden. Dies bedürfe umfangreicher Untersuchungen. Insbesondere, so Schäfer, ist die Gestaltung der Radwegbrücke Archebrücke technisch und planerisch besonders anspruchsvoll. Auch für den Hochwasserschutz bedürfe es intensiver Planungs- und Abstimmungsprozesse.

Das von Fechner angefragte Vorziehen des Umbaus des Bollenbacher Eis lehnt das Regierungspräsidium nach wie vor ab. Nach Ansicht von Regierungspräsidentin Schäfer wäre der Umbau ein eigenständiges zusätzliches Projekt, für das derzeit keine Personalkapazitäten im RP vorhanden sind. "Immerhin ist es ein Lichtblick, dass die Projektleitung für die Ortsumfahrung Haslach und den Ausbau Steinach-Haslach im Regierungspräsidium wieder besetzt werden konnte", freut sich Fechner.

Fechner fordert dennoch mehr Tempo: "Das ganze Kinzigtal und die Region warten darauf, dass das Haslacher Nadelöhr endlich beseitigt wird.", so Fechner. Für den Lärmschutz werden derzeit die erforderlichen Lärmberechnungen überarbeitet. Hier äußert Schäfer die Hoffnung im Brief an Fechner, dass sich dies nochmals positiv auf die Dimensionierung des Lärmschutzes auswirke, also mehr Lärmschutz gebaut werden kann, so Fechner.

Auf die Einladung von Fechner, persönlich in Haslach den Stand der Dinge zu erläutern und insbesondere den Bürgerinnen und Bürgern den Stand der Dinge darzustellen, reagierte Schäfer positiv und kündigte an, sobald aussagekräftige Gutachten zum Verkehr, Lärm und den wassertechnischen Berechnungen vorliegen, in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung oder einer Bürgerinformationsveranstaltung Rede und Antwort zu stehen. "Wir müssen weiter bohren und Druck machen, damit die Umfahrung kommt. Der jetzige Zwischenstand zeigt, dass das Regierungspräsidium an den Planungen dran ist. Auf die Vorstellung der zahlreichen Gutachten in einer öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung freue ich mich", betont Fechner.


Weitere Beiträge von Johannes Fechner (SPD)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.johannesfechner.de/


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Haslach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald