GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

17. Jan 2022 - 16:30 Uhr

19. Januar: "Gurs 1940 - Aus dem Lager hinaus" und "Ein Krokodil gibt`s nicht nur am Nil" - Veranstaltungen im Museum im Ritterhaus in Offenburg

Ein Krokodil gibt`s nicht nur am Nil.

Foto: Stadt Offenburg
Ein Krokodil gibt`s nicht nur am Nil.

Foto: Stadt Offenburg
Gurs 1940 – Aus dem Lager hinaus:
Kulturpause

Am Mittwoch, den 19.01.2022 um 12.30 Uhr, lädt das Museum im Ritterhaus zu einer Kurzführung in der Mittagspause ein.

In der 15-minütigen Führung in der Mittagspause, geht es um das weitere Schicksal der saarländischen, pfälzischen und badischen Juden, die am 22. Oktober 1940 nach Gurs deportiert wurden. Einige überlebten den ersten Winter unter den unmenschlichen Bedingungen nicht, einige konnten dem Lager entkommen. Die meisten wurden ab 1942 nach Auschwitz gebracht und dort ermordet.

Eintritt frei; Mit Regina Brischle

Anmeldung erforderlich unter 0781 822577 oder per Mail an museum@offenburg.de
Die Veranstaltung findet unter Vorbehalt der aktuellen Pandemie-Lage statt; es gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen.


Ein Krokodil gibt`s nicht nur am Nil:
Kurs für Kinder

Am Mittwoch, den 19.01.2022 um 15 Uhr, lädt das Museum im Ritterhaus zu einem Kurs für Kinder von 5 – 9 Jahren ein.

Ein Krokodil gibt’s nicht nur am Nil, sondern auch in Offenburg, allerdings nur im Museum. Dort kann man diese Kriechtiere, die auch Reptilien genannt werden, anschauen und viel Interessantes über ihr Leben erfahren. Kinder, die bisher dachten, Krokodile sind gefährliche Tiere, vor denen man sich in Acht nehmen muss, werden entdecken, dass sie in manchen Gegenden der Welt für Mensch und Tier lebenswichtig sind. Sie werden hören, wozu Krokodile ihre Stimme benutzen, wie liebevoll sie ihre Jungen versorgen und was es mit den „Krokodilstränen“ auf sich hat.

Gebühr 4 €; Mit Alexandra Eisinger

Anmeldung erforderlich unter 0781 822577 oder per Mail an museum@offenburg.de
Die Veranstaltung findet unter Vorbehalt der aktuellen Pandemie-Lage statt; es gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Offenburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald