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RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

3. Feb 2022 - 17:29 Uhr

Papier und Zeit werden eingespart - Bauanträge können bei der Stadt Offenburg auch digital gestellt werden - Die Redaktion hat nachgefragt

Daniel Brugger freut sich über die Möglichkeit der Stellung von digitalen Bauanträgen.

Foto: Rothe/Stadt Offenburg
Daniel Brugger freut sich über die Möglichkeit der Stellung von digitalen Bauanträgen.

Foto: Rothe/Stadt Offenburg

Ab sofort können im Baudezernat, Abteilung Baurecht, Bauanträge digital eingereicht werden. Daniel Brugger, Abteilungsleiter Baurecht, stellte im Planungsausschuss am 26. Januar das Prozedere vor. Das Interesse bei den Bürgerinnen und Bürgern ist sehr hoch. Wir hakten bei dem 34-jährigen Verwaltungsfachwirt nach.

Herr Brugger, wie liefen die Vorbereitungen auf den digitalen Service?
Daniel Brugger: Die Stadt Offenburg bot für die Einführung des digitalen Bauantrags sehr gute Basis-Voraussetzungen. Da die Digitalisierung von städtischen Dienstleistungen stadtweit von hohem Interesse ist, wurde speziell für dieses Thema der eigenständige Fachbereich Digitalisierung und IT eingerichtet, der uns bei der Einführung des digitalen Bauantrags zielorientiert unterstützt hat. Als ersten Schritt haben wir unsere PC-Arbeitsplätze an die neuen Gegebenheiten angepasst. Wir haben zum einen unsere PCs auf eine digitale Verarbeitung von Planunterlagen aufgerüstet. Ebenfalls haben wir die Arbeitsprogramme dahingehend angepasst, dass sie mit der zentralen Plattform www.service-bw.de kommunizieren können, sodass die Annahme der digitalen Anträge und Unterlagen ineinandergreifen kann. Für diesen Prozess wurde bereits frühzeitig eine Mitarbeiterin aus der Baurechtsbehörde als zentrale Ansprechpartnerin sowohl für den Fachbereich Digitalisierung und IT als auch für die Anbieter unserer Verarbeitungsprogramme und die entsprechenden Stellen auf Landesebene benannt. Die Vorbereitungen konnten so zielgerichtet verlaufen, unterstützt von einem hoch motivierten Team der Baurechtsbehörde.

Worin sehen Sie in diesem Angebot die Vorteile?
Brugger: Ein ganz wichtiger Vorteil ist, dass ein digitaler Bauantrag vervielfältigbar ist. Wir brauchen jetzt nicht mehr für eine Fachbehördenbeteiligung Mehrfertigungen anfordern, um die verschiedenen Fachbehörden gleichzeitig zu beteiligen. Dies macht nicht nur die Bearbeitung eines Antrags schneller, sondern verhindert auch, dass insbesondere bei großen und umfangreichen Bauvorhaben ein Bauantrag in 5- oder gar 10-facher Ausfertigung eingereicht werden muss. Ein weiterer Vorteil besteht in der beschleunigten Kommunikation mit den Verfahrensbeteiligten, vor allem wenn es um die Nachreichung von Unterlagen oder Angaben zu Bauausführungen oder Einrichtungen geht. Summa summarum schlägt sich dies voraussichtlich auch positiv auf die Bearbeitungszeiten zu Gunsten der Antragstellenden nieder.

Wird die „Papiereinreichung“ weiterhin möglich sein?
Brugger: Ja, bei der Einführung des digitalen Bauantrags handelt es sich lediglich um eine zusätzliche Variante, wie ein Bauantrag eingereicht werden kann. Der Gesetzgeber verpflichtet nur die Baurechtsbehörde dazu digitale Bauanträge anzunehmen, nicht jedoch die Bauherrschaft einen Bauantrag digital einzureichen.

Wie läuft es mit der Beteiligung von Fachbehörden?
Brugger: Sofern Anträge digital gestellt werden, möchten wir diese auch digital weiterverarbeiten. Im Falle der externen Fachbehördenbeteiligungen ist es nach Rückmeldung der örtlichen zuständigen Fachbehörden auch möglich, Bauanträge digital zur Prüfung weiterzureichen.

Und die Beteiligung von Angrenzern?
Brugger: Auch die Angrenzerbeteiligung soll digital sowohl in den Ortsverwaltungen als auch in der Baurechtsbehörde abgebildet werden können. Perspektivisch möchten wir jedoch auch eine digitale Fundstelle für Anwohner anbieten, sodass diese zusätzlich die Möglichkeit haben, beispielsweise von zu Hause aus Unterlagen sichten zu können. Dies kann dann insbesondere den Eigentümern von Nachbargrundstücken zu Gute kommen, die nicht in Offenburg wohnhaft sind und an einem baurechtlichen Verfahren teilnehmen wollen.

Können Bauanträge jetzt schneller bearbeitet werden?
Brugger: Der digitale Bauantrag bietet in erster Linie den Vorteil, dass Postwege vermieden werden können. Da ein Bauantrag im Laufe eines Verfahrens in der Regel mehrfach versendet wird, beispielsweise bei der Fachbehördenbeteiligung, bietet ein digitales Verfahren durchaus das Potenzial zu einer schnelleren Bearbeitung. Weitere Möglichkeiten ergeben sich aus der beschleunigten Kommunikation zwischen uns als Behörde und der Bauherrschaft.

Kontakt
Digitale Bauanträge können direkt über https://offenburg.link/bauantrag eingereicht werden. Voraussetzung ist ein Benutzerkonto für Service BW. Bei Schwierigkeiten mit der digitalen Antragsstellung wenden Sie sich an digitalisierung@offenburg.de.


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