GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Waldkirch

11. Feb 2022 - 15:40 Uhr

Begegnung in Waldkirch trotz Corona ermöglichen - Außenbereich des Roten Hauses wird neu gestaltet

Begegnung in Waldkirch trotz Corona ermöglichen - Außenbereich des Roten Hauses wird neu gestaltet.
Platz für Neues: Raum zur Begegnung unter freiem Himmel.

Foto: Stadt Waldkirch
Begegnung in Waldkirch trotz Corona ermöglichen - Außenbereich des Roten Hauses wird neu gestaltet.
Platz für Neues: Raum zur Begegnung unter freiem Himmel.

Foto: Stadt Waldkirch

Die Umgestaltung des Außenbereichs des Roten Hauses beginnt. Bereits im vergangenen Jahr war die Förderung aus dem Programm "Mehrgenerationenhäuser – Abmilderung der Folgen der Pandemie" bewilligt worden, zusätzliche Mittel aus einer Erbschaft bieten nun weitere Gestaltungsmöglichkeiten.

Für die Leiterin des Mehrgenerationenhauses Carola Bürk ist ein offener Treff „das Kernstück eines jeden Mehrgenerationenhauses“. Nicht nur der Treff war in den vergangenen zwei Jahren nahezu zum Erliegen gekommen, auch die Ehrenamtlichen konnten die sonst zahlreichen Angebote im Roten Haus nicht alle aufrechterhalten.

Um auch in der Pandemie Raum für Begegnung zu schaffen, wird nun der Außenbereich des Roten Hauses neu gestaltet, sodass gemeinsame Treffen und Aktivitäten unter freiem Himmel möglich werden.
In die Planung wurden auch die aktuellen Nutzer*innen des Hauses und Vertreter*innen des Fördervereins einbezogen, sodass Ideen und Wünsche geäußert und berücksichtigt werden konnten.

Den Auftakt zu diesem Neuanfang hat nun der Abbruch der in die Jahre gekommenen Litfaßsäule gemacht. Neben der Pflanzung weiterer Bäume zur Beschattung im Sommer wird an der Rampe am Rand des Platzes Clematis und Wilder Wein wachsen - frisches Grün, statt tristem Grau.

Für die Familien, die das Rote Haus besuchen, wird es künftig einen großen Sandspielbereich mit Sitzgelegenheiten für die Eltern geben. Der Mittagstisch, der von Gästen aus der ganzen Stadt gerne besucht wird und das Café, werden in Zukunft um einen Außenbetrieb erweitert. Dafür werden neue Tische und Stühle angeschafft.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Waldkirch
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg

























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald