GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

26. Feb 2022 - 12:12 Uhr

Signal für den Frieden: Offenburg hisst Flagge der „Mayors for Peace“ - OB Steffens zum Krieg in der Ukraine

Signal für den Frieden: Offenburg hisst Flagge der „Mayors for Peace“ 

Bild: Stadt Offenburg
Signal für den Frieden: Offenburg hisst Flagge der „Mayors for Peace“

Bild: Stadt Offenburg

Nachdem Offenburgs Oberbürgermeister Marco Steffens am Donnerstag seine Bestürzung über den militärischen Angriff Russlands auf die Ukraine geäußert hatte, hat die Stadt Offenburg am Freitag die Flagge der „Mayors for Peace“ vor dem Historischen Rathaus gehisst. Dies soll ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und ein Plädoyer für den Frieden in Europa sein.

„Mayors for Peace („Bürgermeister für den Frieden“) ist ein internationales Bündnis von Städten, die sich der Friedensarbeit – insbesondere der atomaren Abrüstung – verschrieben haben. Es wurde 1982 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters von Hiroshima gegründet. In Deutschland sind 730 Städte Teil des Bündnisses – die Stadt Offenburg ist ihm 1984 beigetreten.


Zum Krieg in der Ukraine erklärt Oberbürgermeister Marco Steffens:
„Die Nachricht vom Einmarsch in die Ukraine macht uns traurig und besorgt. Unsere Gedanken sind bei den Menschen, die unter diesem Krieg leiden müssen.

Der Kontrast könnte nicht größer sein. Tote und Verwundete, in der Ukraine. Fröhliches Narrentreiben bei uns. Wir als Stadtgesellschaft können unmittelbar nur wenig tun. Aber wir können unsere Bürgergesellschaft und unsere demokratischen Institutionen stärken. Wir können die Freundschaft zu unseren französischen Nachbarn und die europäische Integration ausbauen. Das macht uns immun gegen totalitäre Bedrohungen und Versuchungen.

Im Licht der aktuellen Entwicklung gewinnt das Motto der von unserer Stadt ausgerichteten Heimattage Baden-Württemberg 2022 eine noch größere Bedeutung: Heimat. Freiheit. Europa!“


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Offenburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald