GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

3. Mar 2022 - 15:58 Uhr

Hilfe für die Ukraine aus Lahr - Stadtverwaltung richtet Koordinierungsgruppe ein

Hilfe für die Ukraine aus Lahr.
Brücke über die Bundesstraße 415, beleuchtet in Gelb und Blau – den Farben der ukrainischen Nationalflagge.

Foto: Stadt Lahr
Hilfe für die Ukraine aus Lahr.
Brücke über die Bundesstraße 415, beleuchtet in Gelb und Blau – den Farben der ukrainischen Nationalflagge.

Foto: Stadt Lahr

Zentrale Anlaufstelle zum Thema Ukraine-Hilfe: Die Lahrer Stadtverwaltung hat eine Koordinierungsgruppe eingerichtet, um Anfragen zu bündeln und Initiativen miteinander zu vernetzen. Ansprechpartner in Flüchtlingsfragen und Leiter der Koordinierungsgruppe ist Bernd Krieg, Leiter der Abteilung Soziales.

Bei Fragen und Anliegen ist die Koordinierungsgruppe per E-Mail an ukraine@lahr.de sowie ab Montag, 7. März 2022, telefonisch unter 07821/910-1111 erreichbar. Wer sich bei der Stadt Lahr ehrenamtlich oder im Dolmetscherpool engagieren möchte, wird ebenfalls gebeten, sich dort zu melden. Die Stadt Lahr wird selbst keine Sach- oder Geldspenden verwalten. Wer spenden möchte, wird gebeten, sich an die großen Hilfsorganisationen zu wenden. Die Koordinierungsgruppe der Stadtverwaltung unterstützt jedoch das Engagement von Vereinen, Organisationen und Privatpersonen, indem sie diese miteinander vernetzt und Synergien herstellt.

„Die Stadt Lahr wird ihre Aufgaben bei der Aufnahme, Unterbringung und Betreuung von Schutzsuchenden selbstverständlich leisten. Darüber hinaus freuen wir uns über die große Hilfsbereitschaft in Lahr und sehen unsere Rolle als Stadt darin, Akteurinnen und Akteure zu unterstützen und miteinander in Kontakt zu bringen, um die vielfältigen Initiativen zu bündeln. Auf diesem Weg wollen wir sicherstellen, dass die Hilfe möglichst effizient organisiert wird und dadurch ihre volle Wirkung entfalten kann“, sagt Oberbürgermeister Markus Ibert.

„Die zweite große Aufgabe der Stadt Lahr besteht darin, den Ortenaukreis bei der Flüchtlingsunterbringung zu unterstützen. Die Koordinierungsgruppe hat sich dieser Aufgabe angenommen und wird dafür alle erforderlichen Vorkehrungen treffen“, sagt Erster Bürgermeister Guido Schöneboom.

Das Aufnahmesystem für Geflüchtete in Baden-Württemberg erfolgt nach dem Grundsatz des dreistufigen Verfahrens, das sich bereits in den Jahren 2015 und 2016 bei der Ankunft von Geflüchteten aus Syrien und weiteren Staaten bewährt hat: Die Verteilung erfolgt über das Land und den Landkreis in die Städte und Gemeinden. Die Zuständigkeit liegt zunächst beim Landratsamt Ortenaukreis, mit dem die Stadt Lahr eng zusammenarbeitet und in ständigem Austausch steht. Der Stadt Lahr sind bislang noch keine Geflüchteten aus der Ukraine zugewiesen worden. Die Koordinierungsgruppe ist jedoch dabei, geeignete Quartiere auszuwählen und diese im nächsten Schritt für die Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine vorzubereiten.

Das Landratsamt Ortenaukreis hat zudem eine zentrale Meldestelle für Wohnraum für geflüchtete Menschen eingerichtet. Wer Wohnraum zur Verfügung stellen möchte, kann sich per E-Mail an aufnahme-ukraine@ortenaukreis.de melden.

Zur Erstinformation hat die Stadt Lahr eine Website eingerichtet, die in der Folge weiter ausgebaut und stetig aktualisiert wird: https://www.lahr.de/hilfen-fuer-die-ukraine.162329.htm.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald