GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

10. Mar 2022 - 15:36 Uhr

Beeindruckend große Spendenbereitschaft und Unterstützung in Freiburg für ukrainische Partnerstadt Lviv - Spendenbetrag hat jetzt bereits eine halbe Million Euro überschritten


Oberbürgermeister Martin Horn: „Ich bin überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Freiburgerinnen und Freiburger – die vielen Spenden und hunderte Hilfsangebote zeigen die Freundschaft zu unserer Partnerstadt Lviv und die Solidarität mit der Ukraine“


Die Solidarität und Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine halten in Freiburg ungebrochen an: Auf dem städtischen Spendenkonto für unsere Partnerstadt Lviv sind über das Spendenkonto „Nothilfe Lviv“ mittlerweile 500.000 Euro (Stand am heutigen Donnerstagmittag) eingegangen.

Dazu kommen zahlreiche Hilfsangebote für die ursprünglich 157 Kinder und Jugendlichen und ihre Begleitpersonen aus einem Heim bei Kiew. Mittlerweile konnten weitere Kinder aus dieser Einrichtung nachkommen, sodass aktuell 242 Menschen von dort in Freiburg untergebracht sind.

Aber auch zahlreiche weitere Angebote erreichen die Stadtverwaltung, darunter ganz konkrete Hilfen wie Zimmer- und Wohnungsangebote, um aus der Ukraine Geflüchtete zu unterstützen.

Drei Sattelschlepper mit Hilfsgütern im Wert von etwa drei Millionen Euro haben Lviv bereits erreicht. Gemeinsam mit dem Land und der Universitätsklinik Freiburg wurden vor allem medizinische Ausrüstung und Medikamente auf den Weg gebracht und sind vergangenen Freitag in Lviv eingetroffen. Zwei zusätzliche Lastwagen mit weiteren Hilfsgütern werden voraussichtlich am Montag von Freiburg in Richtung Lviv aufbrechen, unter anderem mit Decken, dringend benötigten Hygieneartikeln und medizinischen Gütern. Auch einige von Freiburgs Nachbargemeinden gespendete Waren werden mittransportiert.

Die Stadt Freiburg steht in ständigem Kontakt mit dem Rathaus in Lviv, damit diese Spendengelder auch zielgerichtet dort eingesetzt werden, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Außerdem hat die Stadt Freiburg ein großes Notstromaggregat im Wert von ca. 90.000 Euro organisiert. Dieses wurde von einer privaten baden-württembergischen Stiftung finanziert und ist versandbereit. Sobald die Ausfuhrgenehmigung vorliegt, wird es nach Lviv geliefert werden. Über die Anschaffung eines zweiten, gebrauchten Geräts steht die Freiburger Stadtverwaltung derzeit in Verhandlungen. Derartige leistungsstarke Geräte können zum Beispiel die Stromversorgung eines Krankenhauses sicherstellen.

Dazu Oberbürgermeister Martin Horn: „Angesichts der Not und des Leids, dem die Menschen in der Ukraine aufgrund des brutalen Krieges ausgesetzt sind, sieht sich die Stadt Freiburg selbstverständlich in der Pflicht zu helfen. Vor allem aufgrund unserer Städtepartnerschaft mit Lviv haben wir hier in Freiburg eine besonders intensive Beziehung zur Ukraine. Ich bin überwältigt von der Hilfsbereitschaft und der Spendenbereitschaft der Freiburgerinnen und Freiburger. Ein ganz großes Dankeschön an alle, die mithelfen, spenden, transportieren, dolmetschen, Pakete packen oder sich um die hier ankommenden Geflüchteten kümmern!“

Spendenkonto:
Zur Soforthilfe hat die Stadt Freiburg ein Spendenkonto eingerichtet:

Stadt Freiburg
IBAN: DE63 6805 0101 0002 0100 12
Wichtig: Bitte geben Sie den Verwendungszweck "Nothilfe Lviv" an, damit Spenden richtig zugeordnet werden können.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald