GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

2. Mai 2022 - 12:32 Uhr

Schwimmen, planschen, rutschen und entspannen in Emmendingen - Freibad über der Elz startete ohne Einschränkungen in die neue Freibadsaison

Freibad über der Elz in Emmendingen startete ohne Einschränkungen in die neue Freibadsaison.
Stadtwerke-Geschäftsführer Björn Michel (links) und Schwimmmeister Jörg Staiger mit dem neuen Freibad-Badetuch.

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
Freibad über der Elz in Emmendingen startete ohne Einschränkungen in die neue Freibadsaison.
Stadtwerke-Geschäftsführer Björn Michel (links) und Schwimmmeister Jörg Staiger mit dem neuen Freibad-Badetuch.

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
Bei frischer Lufttemperatur und herrlichstem Sonnenschein startete das Freibad über der Elz in Emmendingen am heutigen Montagmorgen in die neue Badesaison.
Die Wassertemperatur kratzte an der 20-Grad-Marke und an der Kasse bildete sich eine kleine Schlange von Badegästen, die für ihre neue Saisonkarte anstanden.
Björn Michel, Geschäftsführer der Stadtwerke Emmendingen GmbH, und Schwimmmeister Jörg Staiger informierten kurz nach der Badöffnung die Öffentlichkeit im Rahmen eines Pressetermins über Details zur neuen Freibadsaison.

„Wir sind froh, das Freibad über der Elz nach zwei Jahren wieder ohne Einschränkungen öffnen zu können“, zeigte sich Björn Michel erleichtert. Die Stadtwerke Emmendingen (SWE), die seit einigen Jahren Betreiber des beliebten Familien- und Freizeitbades sind, haben mit ihren Mitarbeitern alles dafür getan, das Bad zum heutigen Saisonstart bereit zu machen.
Schwimmmeister Jörg Staiger ergänzte: „Die Zugangsbeschränkungen sind nach heutigem Stand Geschichte. Die Badegäste dürfen wieder ohne Einschränkungen zu uns kommen und auch die Attraktionen sind alle wieder offen. Außerdem haben wir wieder von 9 bis 19 Uhr durchgehend geöffnet!“

Auch personell hat sich im Emmendinger Freibad einiges getan. So konnte nach langer Suche nicht nur eine Fachkraft für Bäderbetriebe gefunden und eingestellt werden, auch Azubi Niklas Finkbeiner konnte nach Abschluss seiner dreijährigen Ausbildung ins Angestelltenverhältnis übernommen werden. Im Kassenbereich begrüßen außerdem zwei neue Mitarbeiterinnen die hoffentlich zahlreichen Gäste. „Mit denen rechnen wir in diesem Jahr auch wieder“, so Michel, der über den Sommer mit über 100.000 Besuchern erwartet.

„An Spitzentagen haben wir schon mal rund 5.000 Gäste an einem Tag“, berichtete Jörg Staiger, „da brauchen wir dann schon fünf bis sechs Mitarbeiter, die für die Sicherheit sorgen. Genau das ist derzeit auch noch ein kleines Problem. „Wir suchen dringend Rettungsschwimmer, die uns auf Aushilfebasis unterstützen,“, so Michel, „wir freuen uns über jede Bewerbung!“

Mit Beginn der neuen Saison gelten übrigens neue Eintrittspreise. „Wir haben seit elf Jahren die Preise stabil halten können, aber durch höhere Mitarbeiter- und Energiekosten ist eine Erhöhung dringend notwendig geworden. Die Stadt subventioniert das Freibad ohnehin. Wenn wir uns nur durch die Eintrittspreise finanzieren müssten, würde eine Eintrittskarte 18 Euro kosten“, rechnete der SWE-Geschäftsführer vor. Die Preisanpassung wurde deshalb im Gemeinderat beschlossen und wird in zwei Stufen erfolgen.

Der Einzel-Eintrittspreis ist um 50 Cent auf 3,50 Euro gestiegen, die 10-er Karte von 25 auf 30 Euro. Die Saisonkarte kostet in diesem Jahr statt 50 jetzt 65 Euro. (Preise für Erwachsene).
Die zweite Stufe der Preiserhöhung folgt dann im Jahr 2024.

Übrigens: Gutscheine und 10-er Karten, die nach der Badsanierung gekauft, in den letzten zwei Jahren aber nicht eingelöst werden konnten, behalten ihre Gültigkeit. „Das sind wir unseren Gästen schuldig“, begründete Björn Michel das Entgegenkommen der Stadtwerke.

Was ist sonst neu?:
Der Rampe zur Herrendusche wurde baulich etwas verändert. Die Steigung der Rampe ist reduziert worden. Ebenfalls umgebaut wurde das Podest zum Sprungturm. Es wurde deutlich vergrößert und der Zugang dadurch erleichtert.
Auf der Liegewiese gibt es eine neue Palmeninsel. Die Stadt hat drei große Palmen spendiert, die nun im Freibad weiterwachsen können.

Neu ist auch, dass man nun Merchandising-Artikel kaufen kann. So sind Badetücher in zwei Größen und eine blaue Badeente mit Schwimmbad-Logo an der Kasse käuflich zu erwerben.

„Wir wünschen unseren Badegästen bis weit in den September einen tollen Sommer in unserem Freibad!“ sind sich Björn Michel und Jörg Staiger einig.


Weitere Beiträge von REGIOTRENDS lokal: "EM-extra" - Die Emmendinger Zeitung
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald