GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

9. Mai 2022 - 14:52 Uhr

Spatenstich erfolgt: Beachvolleyball in Freiburg findet auf Maltesergelände eine neue Heimat - Mehrere Vereine erschließen Ex-Areal des Malteser-Reitercorps und schaffen zentrale Anlaufstelle für Beachvolleyball


Mit einem symbolischen Spatenstich haben Sportbürgermeister Stefan Breiter und drei Vereine am heutigen Montag eine neue Ära für den Beachvolleyball in Freiburg eingeläutet. Bei der Neugestaltung des ehemaligen Areals des Malteser Reitercorps in St. Georgen, neben der Kindergalaxie, kommen aber auch andere Sportarten zum Zuge.

Der Verein Malteser Reitercorps hatte das Pachtverhältnis für das 9000 Quadratmeter große Gelände Ende 2020 aufgegeben. In den nächsten Monaten werden es nun der Beachverein Freiburg, der Turnverein Freiburg-St. Georgen und der Bürgerverein St. Georgen mit mehreren Sportanlagen bebauen. So errichten der TV und der Bürgerverein gemeinsam zwei Anlagen zum Boulespielen und einen Mehrzweck-Outdoorplatz; beides soll für alle frei zugänglich sein.

Das Sportreferat, das Amt für Liegenschaften und Wohnungswesen und das Stadtplanungsamt haben in enger Zusammenarbeit mit den Vereinen eine gute Lösung für die Zwischennutzung gefunden. Sportbürgermeister Breiter: „Wir wollten das Gelände schnell einer sportlichen Nutzung zuführen. Frei zugängliche Bewegungsflächen sind in allen Stadtteilen wichtig und wertvoll. Es war uns allen deshalb ein großes Anliegen für die Bürgerinnen und Bürger, diese Flächen zu ertüchtigen“.

Die Ballsport-Abteilung des TV St. Georgen errichtet außerdem mit dem Beachverein vier Felder für Beachvolleyball. Die Vereine wollen hier aber auch anderen Sportarten, die im Sand gespielt werden, eine Heimat geben, darunter Spikeball, Beachtennis oder Footvolley.

Sportbürgermeister Stefan Breiter betonte beim Spatenstich: „Wir freuen uns über das große ehrenamtliche Engagement der Vereine, die hier für die nächsten Jahre auf einer großen Fläche Sport- und Bewegungsmöglichkeiten für Jung und Alt ermöglichen.“

Raphael Schieting, Gründer und Vorstand des Beachvereins, ergänzte: „Wer im Sommer durch Freiburg fährt, sieht überall Sportbegeisterte, die zum Beispiel Beachvolleyball spielen. Bisher fehlt es aber an Feldern und einer zentralen Anlaufstelle. Das wollen wir jetzt ändern.“ Um Sportarten, die im Sand gespielt werden, besser fördern zu können, hatte Schieting im vergangenen Jahr mit Gleichgesinnten aus verschiedenen Vereinen den Beachverein Freiburg gegründet. Sechs weitere Felder sollen 2023 folgen.

Ein 2000 qm großer Teil des Maltesergeländes wird seit Dezember 2021 von 30 Personen des Vereins Radlager bewohnt. Das städtische Referat für bezahlbares Wohnen hatte ihnen die Stellplätze für ihre Wohnwagen zur Verfügung gestellt.

Die sportliche Zwischennutzung ist zunächst auf fünf Jahre angelegt. Langfristig soll das Gelände im „Sportpark Freiburg-Süd“ aufgehen, dessen Rahmen das Stadtplanungsamt in enger Zusammenarbeit mit dem Sportreferat erarbeitet.

Für weitere Informationen stehen die Vereine gerne zur Verfügung:
Beachverein: Fabian Dörr, Tel. 01520 490 4215, fabian@beach-freiburg.de, www.beach-freiburg.de; TV St. Georgen: Michael Kirsch, www.tvstg.de; Bürgerverein Freiburg-St. Georgen: Gisela Sigrist, www.frstg.de.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald