GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

10. Mai 2022 - 13:16 Uhr

Mehr Platz für das Damwild in Lahr - Erneuerung des Huftiergeheges im Stadtpark ist abgeschlossen

Mehr Platz für das Damwild in Lahr.
Neues Huftiergehege.

Foto: Stadt Lahr
Mehr Platz für das Damwild in Lahr.
Neues Huftiergehege.

Foto: Stadt Lahr

Weniger Arten und Individuen, eine naturnahe Gestaltung des Geländes und eine barrierefreie Möglichkeit zur Beobachtung der Tiere: Das Huftiergehege im Lahrer Stadtpark ist erneuert und umgestaltet worden.

Die längste Tradition der Tierhaltung im Lahrer Stadtpark hat die Haltung von Damwild. Schon wenige Jahre nach dem Tod des Parkstifters konnten von der Stadt die beiden Grundstücke erworben und dem Park zugeschlagen werden, die seither als Huftiergehege dienen.

Das knapp 2000 Quadratmeter große Gehege wurde im Laufe der Zeit immer wieder verändert. Zwischenzeitlich führte der bunte Mix der dort untergebrachten Tiere einer kleinteiligen und unübersichtlich wirkenden Anlage. Überlegungen, wie sich die Situation verbessern ließe, waren also angebracht – die erarbeiteten Vorschläge sind nun umgesetzt worden.

Eine wesentliche Maßnahme war es zunächst, die Zahl der Arten und Individuen zu reduzieren. In der Vergangenheit waren in dem Gehege schon zahlreiche Arten beheimatet – ob Silberfüchse, Wallabys, Hängebauchschweine, Springböcke, Ziegen oder Nandus. Nach dem Motto „zurück zu den Basics“ wird künftig nur noch das Damwild als einzige Art dort untergebracht. Die beiden einzigen anderen dort noch vorhandenen Tiere, das Pony und das Lama, bleiben dem Stadtpark zwar erhalten, sollen aber zugunsten besserer Platzbedingungen für das Damwild künftig nicht ersetzt werden.

Vor dem Hintergrund dieser Maßnahme ist das Gehege umgestaltet worden. Es hat einen neuen, für die Tiere gut begehbaren Boden erhalten: An die Stelle der abgenutzten Schotter- und Pflasterflächen sind wassergebundene Flächen in einer hellen Färbung getreten. Die zahlreichen, aus unterschiedlichen Materialien erstellten Einbauten und Unterteilungen werden nicht mehr benötigt und wurden entfernt. Neue Pflanzbereiche und Geländemodellierungen bieten den Tieren Abwechslung und Deckung und geben dem Gehege zugleich ein naturnahes Bild. Das Niederschlagswasser der Gebäude und die Flächenentwässerung wurden neu gefasst, sodass temporäre Wasserflächen entstehen können.

Darüber hinaus gibt es nun für die Besucherinnen und Besucher des Stadtparks eine barrierefreie Beobachtungsmöglichkeit: Das vorhandene Gefälle von mehr als zwei Metern innerhalb des Geheges wurde so neu modelliert, dass Gäste von Norden nur über ein niederes Geländer Einblick zu den Tieren erhalten, ohne dass diese ausbrechen oder die Menschen gefährden könnten.

Die Stadt Lahr, der Freundeskreis Lahrer Stadtpark und die Berger-Pfänder-Stiftung haben die Kosten von insgesamt 160 000 Euro gemeinsam getragen. Zudem entsprechen die Verbesserungen einem ausgewählten Projekt des Bürgerbudgets Stadtgulden aus dem Jahr 2020, das mit der Gesamtmaßnahme umgesetzt wurde. Die Gesamtinvestition teilt sich folgendermaßen auf: Freundeskreis Lahrer Stadtpark 60 000 Euro, Berger-Pfänder-Stiftung 30 000 Euro, Stadtgulden 10 000 Euro und Stadt Lahr 60 000 Euro. Sämtliche Arbeitsleistungen wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bau- und Gartenbetriebs Lahr (BGL) erbracht. Die gesamte Planung hat die Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt der Stadt Lahr geleistet.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald