GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

11. Mai 2022 - 13:24 Uhr

Mehr Spaß in der Pause: Schulhof der Albert-Schweitzer-Grundschule in Freiburg wurde neu gestaltet - 60.000 Euro für neue Spielgeräte und grünes Klassenzimmer investiert


Die rund 180 Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Grundschule können sich künftig noch mehr auf die Pause freuen: Die Umgestaltung des Schulhofes ist abgeschlossen. Während die neue Kletter- und Balancieranlage mit Rutsche und Regenbogenhaus noch mehr Möglichkeiten zum Hüpfen, Springen und Toben bietet, verspricht das neu gestaltete grüne Klassenzimmer zwischen Wiese und Sträuchern eine ruhige Auszeit im Freien – verbunden ist beides durch einen naturnahen Spielpfad.

Die Neugestaltung des Schulhofs hat 60.000 Euro gekostet. 5.000 Euro stammen aus Spenden von Sponsoren. Bei dem Projekt der pädagogischen Schulhofgestaltung geht es aber um mehr als eine Aufwertung des Pausenhofs: Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich an der Umgestaltung. Während der Bauarbeiten durften sie die Baustelle besuchen, Fragen stellen und auf dem neuen Spielgerät probeklettern. Die Kleinen legten sogar selbst Hand an: Einen Tag lang pflanzten sie Sträucher und Stauden, hoben Löcher aus und halfen dabei, die Rutsche und Seile zu montieren.

Während der Arbeiten wurde auch großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Aus den Robinienstämmen des alten Spielgeräts wurden Sitzbänke gebaut. Das übriggebliebene Holz malten die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht bunt an. Die Kunstbretter verschönern den Pausenhof.

Besonders an dem umgestalteten Schulhof ist auch das grüne Klassenzimmer: Auf den zum Kreis angeordneten Sitzgelegenheiten kann Unterricht im Freien stattfinden, bietet mit einer Feuerschale in der Mitte aber auch die Möglichkeit andere pädagogische Aktivitäten mit den Kindern zu unternehmen.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald