GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Rheinfelden

11. Mai 2022 - 15:27 Uhr

„Eltern-Kind-Nachmittag“ in Rheinfelden abgehalten - Erfolgreiche Informationsveranstaltung für junge Menschen am Übergang von der Schule zum Beruf

„Eltern-Kind-Nachmittag“ in Rheinfelden abgehalten.
Gemeinsam informierten Daniel Seidel (Jobcenter Lörrach), Elif Avcik (Stabsstelle Integration und Flüchtlinge) und Michael Reiss (Agentur für Arbeit Lörrach) Jugendliche und deren Eltern über das duale Ausbildungssystem. 

Foto: Stadt Rheinfelden
„Eltern-Kind-Nachmittag“ in Rheinfelden abgehalten.
Gemeinsam informierten Daniel Seidel (Jobcenter Lörrach), Elif Avcik (Stabsstelle Integration und Flüchtlinge) und Michael Reiss (Agentur für Arbeit Lörrach) Jugendliche und deren Eltern über das duale Ausbildungssystem.

Foto: Stadt Rheinfelden

Neun Jugendliche, begleitet von ihren Eltern, besuchten am vergangenen Donnerstag, 5. Mai, den „Eltern-Kind-Nachmittag“, der von der Stabsstelle Integration und Flüchtlinge in Kooperation mit der Jugendberufsagentur Rheinfelden im Jugendhaus durchgeführt wurde. Gemeinsam informierten die Akteure die jungen Menschen, die am Übergang von der Schule zum Berufsleben stehen, sowie deren Eltern über das duale Ausbildungssystem in Deutschland. „Insbesondere die Einbindung der Eltern hat sich in der Vergangenheit bewährt“, weiß Daniel Seidel, Teamleiter im U25-Bereich im Jobcenter Lörrach, aus Erfahrung. Nur so könnten die Eltern ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen.

Die Resonanz auf die Informationsveranstaltung, die in dieser Form zum ersten Mal in Rheinfelden durchgeführt wurde, war sehr gut. Einige Jugendliche nutzten die Möglichkeit und meldeten sich direkt im Anschluss für einen Berufsberatungstermin an. Andere wollten lieber die offene Sprechstunde der Jugendberufsagentur Rheinfelden (Donnerstagnachmittag 13.30 bis 16.30 Uhr, Karl-Fürstenberg-Straße 17) nutzen.

„Die Rückmeldungen waren so gut, dass wir uns eine Wiederholung der Veranstaltung im Herbst mit einem größeren Personenkreis gut vorstellen können“, erklären Elif Avcik, kommissarische Leiterin der Stabsstelle Integration und Flüchtlinge, und Luca Bothe von der Agentur für Arbeit Lörrach, der die Arbeit der Jugendberufsagentur in Rheinfelden koordiniert, unisono.

Hintergrundinformation:
Die Jugendberufsagentur, die in Rheinfelden seit 2019 eine Außenstelle in der Karl-Fürstenbergstraße 17 besitzt, hat sich zum Ziel genommen, die Integrationschancen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in die Arbeitswelt und Gesellschaft zu verbessern. Hierzu kooperieren die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Lörrach, das Fallmanagement U25 des Jobcenter Landkreis Lörrach und der Soziale Dienst (SD III) des Landratsamtes Lörrach. Diese setzen ihre Handlungsschwerpunkte entlang lokaler und regionaler Handlungsbedarfe sowie passend zu den Rahmenbedingungen vor Ort.

Offene Sprechzeitenangebot: jeden Donnerstagnachmittag von 13:30 bis 16:30 Uhr, Karl-Fürstenberg-Straße 17.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Rheinfelden
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Rheinfelden .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald