GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Rheinfelden

11. Mai 2022 - 09:24 Uhr

Fachkräftemangel im Bereich frühkindlicher Bildung - OB wendet sich an Kommunalverband für Jugend und Soziales sowie an Bundestagsabgeordnete

Rathaus Rheinfelden

RT-Archivbild
Rathaus Rheinfelden

RT-Archivbild

Mehrfach war das Problem des Fachkräftemangels im Bereich der frühkindlichen Bildung in den vergangenen Wochen und Monaten Gegenstand intensiver Diskussionen. Nun hat sich Oberbürgermeister Klaus Eberhardt in einem Brief an den Kommunalverband für Jugend und Soziales sowie an die Bundestagsabgeordneten Diana Stöcker, Takis Mehmet Ali und Dr. Christof Hoffmann gewandt, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Dabei geht es dem Rheinfelder Stadtoberhaupt insbesondere um die Überprüfung und Anpassung verschiedener Regularien, um gut qualifizierten Quereinsteigern den Weg in den Erzieherberuf zu ermöglichen. Die Kommunen müssten, so Eberhardt, mehr Spielraum erhalten, um den Personalbedarf zu decken.

In seinem Schreiben benennt Oberbürgermeister Klaus Eberhardt ganz konkret einzelne Bereiche. So mahnt er beispielsweise mehr Flexibilität und Spielraum für individuelle Lösungen bei der Anerkennung von ausländischen Abschlüssen an. Kosten für notwendige Zusatzqualifikationen sollten von Bund und Land getragen werden. Auch die strikte Trennung zwischen Kindertagespflegepersonen und pädagogischen Fachkräften sieht er in der aktuellen Situation als nicht zielführend an. Kindertagespflegepersonen sollten darüber hinaus die Möglichkeit haben, nachmittags in Kitas eine Betreuung anzubieten, um ein Maximum an Betreuung für die Familien zu gewährleisten. Ebenso sieht das Stadtoberhaupt Handlungsbedarf bei der Differenzierung des Fachkräftekatalogs. Die Zugangsvoraussetzungen beispielsweise für Bewerber mit Studienabschlüssen gingen an der Realität vorbei, so Eberhardt. Hier „verlöre“ man geeignete Kandidaten.

„Wir haben Ideen, wie wir die Betreuungssituation für Eltern und Kinder verbessern könnten, aber wir werden in der Umsetzung immer wieder durch die rigiden Regularien ausgebremst“, erklärt Eberhardt. Angesichts des Rechtsanspruchs auf Betreuung für alle Kinder ab dem ersten Lebensjahr und den Kindern von Geflüchteten aus der Ukraine sieht das Rheinfelder Stadtoberhaupt eine Anpassung der Vorschriften dringend erforderlich. „Wenn die übergeordneten Stellen nicht reagieren und wir keine Lösungen finden, dann ist eine Einschränkung des Betreuungsangebots die logische Konsequenz. Und dies steht, in meinen Augen, im Widerspruch zum Recht eines jeden Kindes auf Bildung,“ so der Oberbürgermeister. Nun warten er und das Amt für Familie, Jugend und Senioren gespannt auf die Reaktionen der Angeschriebenen.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Rheinfelden
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Rheinfelden.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald