GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

12. Mai 2022 - 18:23 Uhr

Bahnhofsplatz in Lörrach in neuem Gewand - Umgestalteter Bahnhofsplatz von Oberbürgermeister Jörg Lutz und Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdi feierlich eingeweiht

Oberbürgermeister Jörg Lutz und Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić eröffneten den Bahnhofsplatz feierlich mit den anwesenden Gästen.

Fotohinweis: Stadt Lörrach/Stefan Heigl
Oberbürgermeister Jörg Lutz und Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić eröffneten den Bahnhofsplatz feierlich mit den anwesenden Gästen.

Fotohinweis: Stadt Lörrach/Stefan Heigl
Nach längeren Umgestaltungsarbeiten erscheint der Lörracher Bahnhofsplatz in neuem Gewand. Am Donnerstag, 12. Mai wurde der Ort von Oberbürgermeister Jörg Lutz und Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdi in Anwesenheit der beteiligten Akteure und Mitgliedern des Gemeinderats eingeweiht.

Die baulichen Veränderungen stehen im Zusammenhang mit der Entstehung des Wohn- und Geschäftshaus „LÖ“ auf dem ehemaligen Postareal. Im städtebaulichen Vertrag vom März 2018, der die Regelungen für das Bauprojekt festschreibt, wurden unter anderem Umgestaltungsmaßnahmen im Umfeld des „LÖ“ festgehalten, unter anderem auf dem Bahnhofs- und Rathausplatz. Die Umgestaltung erfolgte nach den Plänen Architekturbüros Häring und hatten das Ziel, den Bahnhofsplatz von einem Durchgangsort zu einem Aufenthaltsort umzuwandeln.

„An den ersten warmen Tagen dieses Jahres hat sich gezeigt, dass unser Plan der Belebung des Bahnhofsplatzes voll aufgegangen und ein beliebter Aufenthaltsort im Lörracher Innenstadtbereich ist“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Durch die neuen Aufenthaltsmöglichkeiten steigt die Attraktivität des Platzes zusätzlich.“
Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdi ergänzt: „Wir haben es geschafft, den Bahnhofsvorplatz mit einfachen Mitteln, geringem finanziellen Aufwand und durch die Nutzung der bestehenden Substanz, so nachhaltig wie möglich weiter zu entwickeln.

Im Einzelnen wurden Anfang Februar 2021 die Betonelemente des Platzes gereinigt. Anschließend wurden rund um die bestehenden Pflanzenquartiere Holzsitzauflagen auf den Betonelementen montiert. Somit dienen sie als noch bessere Sitzgelegenheit. Weitere Betonelemente und Vitrinen rund um die Tiefgaragenzugänge wurden entfernt und die Dächer instandgesetzt. Ein barrierefreier Streifen mit glattem Belag wurde vor dem LÖ hergestellt und eine entsprechende Rampe zum Bahnhof wurde gebaut. Der Bahnhofsplatz wurde zudem mit energiesparenden LED-Leuchten sowie zusätzlichen Mülleimern ausgestattet. Auch der beliebte Brunnen „Der Heiner und der Brassenheimer Müller“ wurde als Skulptur ohne Wasser wiederaufgebaut. An den bestehenden Pergolen wurde zudem ein Sonnensegel angebracht, das den Bürgerinnen und Bürgern Schatten spendet, wenn sie sich auf dem Bahnhofsplatz aufhalten.

Glücklich mit dem Verlauf des Projekts zeigt sich auch Investor Bernard Widerker: „Ich bin mit dem Resultat heute wirklich sehr zufrieden. Es mach mir auch Spaß jeden Tag auf der Webcam der Stadt Lörrach auf unser Objekt zu schauen und zu sehen, wie der Frühling auf dem „LÖ“ Gestalt annimmt.“




.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Lörrach
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald