GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

13. Mai 2022 - 15:05 Uhr

Lineartechnologie: High-Tech Winner made in Offenburg - Oberbürgermeister Marco Steffens besuchte Hiwin GmbH

Lineartechnologie: High-Tech Winner made in Offenburg - Oberbürgermeister Marco Steffens besuchte Hiwin GmbH.
Einblick vor Ort: Fachbereichsleiter Sven Jacobsen, Oberbürgermeister Marco Steffens, Geschäftsführer Werner Mäurer, Ortsvorsteher Trudpert Hurst, Hans-Joachim Fomferra und Ralf Grundheber von der Wirtschaftsförderung mit dem Azubi Dominic Wahl beim Aufbau eines Zweiachssystems. 

Foto: Stadt Offenburg - Fichtner
Lineartechnologie: High-Tech Winner made in Offenburg - Oberbürgermeister Marco Steffens besuchte Hiwin GmbH.
Einblick vor Ort: Fachbereichsleiter Sven Jacobsen, Oberbürgermeister Marco Steffens, Geschäftsführer Werner Mäurer, Ortsvorsteher Trudpert Hurst, Hans-Joachim Fomferra und Ralf Grundheber von der Wirtschaftsförderung mit dem Azubi Dominic Wahl beim Aufbau eines Zweiachssystems.

Foto: Stadt Offenburg - Fichtner

Der Name ist Programm: Hiwin als Kürzel für „High-Tech Winner“ zählt zu den erfolgreichen mittelständischen Unternehmen am Standort Offenburg. Oberbürgermeister Marco Steffens machte sich Anfang Mai vor Ort ein Bild von dem Betrieb, der sich auf deutlichem Wachstumskurs befindet. Im kommenden Jahr feiert die Tochter eines taiwanesischen Konzerns ihr 30-jähriges Firmenjubiläum.

Die Anfänge waren bescheiden: Bei der Übernahme der Firma Holzer Kugelgewindetriebe 1993 waren elf Mitarbeiter beschäftigt – 29 Jahre später sind es 430, darunter 40 Auszubildende. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt hochpräzise Produkte der Lineartechnologie – nach dem Motto: „Wir bewegen“. Die Produktpalette reicht von Profilschienenführungen, Linearachsen und Mehrachs-Systeme über Rundtische und Industrieroboter bis zu kompletten Positioniersystemen. Hergestellt werden neben Standardlösungen insbesondere auch kundenspezifische Sonderanfertigungen. Neben Beratungsleistungen wird ein umfassender Wartungs- und Reparaturservice angeboten. Eingesetzt wird die Technologie im Werkzeugmaschinen-, Apparate- und Anlagenbau, in der Laserbearbeitung, der Automatisierungs-, Verpackungs- und Medizintechnik sowie in der Halbleiter- und Druckindustrie. Der Lieferumfang umfasst mehr als 10 000 individuell gefertigte Bewegungssysteme im Jahr.

Die Hiwin GmbH ist als europäischer Hauptsitz eine von weltweit neun Tochtergesellschaften der Hiwin Technologies Corp. mit Sitz in Taiwan. Seit der Gründung 1989 hat sich der Konzern zum „Global Player“ entwickelt und befindet sich weltweit auf Wachstums- und Expansionskurs. Wie der Offenburger Geschäftsführer Werner Mäurer hervorhob, seien Schnelligkeit und Zuverlässigkeit ein besonderer Wettbewerbsvorteil, verbunden mit einer hohen Kundenzufriedenheit. Die umfangreichen Betriebserweiterungen am europäischen Hauptsitz Offenburg sind gleichermaßen Ausdruck des deutlichen Wachstums der vergangenen Jahre wie der künftigen Expansionsziele. Der Jahresumsatz liegt derzeit bei fast 120 Millionen Euro.

Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten Offenburgs waren seinerzeit die günstige Verkehrslage und -anbindung der Stadt, die Infrastruktur als Oberzentrum sowie die Nähe zur Hochschule Offenburg mit Blick auf die Gewinnung qualifizierter Nachwuchskräfte. Mit dem wirtschaftlichen Erfolg und dem klaren Bekenntnis zum Standort Offenburg waren diverse betriebliche Erweiterungen im Gewerbegebiet Rammersweier verbunden. So wurde 2005 ein neues Hochregallager errichtet, 2007 ein Erweiterungsbau mit 650 Quadratmetern Büro- und Fertigungsflächen sowie 2009 das Hochregallager erweitert und eines neues Verschieberegallager gebaut. Mit intensiver städtischer Unterstützung gelang es, eine über zwei Hektar große zusammenhängende Fläche als Erweiterungsstandort planerisch auszuweisen; 2013 wurde der Bebauungsplan rechtskräftig. Die Grundsteinlegung erfolgte 2014, die Inbetriebnahme 2016. 17 Millionen Euro investierte Hiwin, um ein repräsentatives Bürogebäude mit 1200 Quadratmetern Nutzfläche sowie einer über 4000 Quadratmeter großen Produktionshalle mit einem 17 Meter hohen Hochregallager zu errichten.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Offenburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald