GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Ettenheim

18. Mai 2022 - 16:49 Uhr

Sommerakademie von Stadt Ettenheim und Volkshochschule gestartet - Interessante Einblick hinter Kulissen städtischer Versorgungsbetriebe wird geboten - Großes Interesse herrschte unter den Teilnehmern

Sommerakademie von Stadt Ettenheim und Volkshochschule gestartet.
Führung durch das Wasserwerk.

Foto: Stadt Ettenheim - VHS/Carola Goetsch
Sommerakademie von Stadt Ettenheim und Volkshochschule gestartet.
Führung durch das Wasserwerk.

Foto: Stadt Ettenheim - VHS/Carola Goetsch
Passend zu den hochsommerlichen Temperaturen startete vor einigen Tagen auch die neue Sommerakademie, die gemeinsam von der Stadt Ettenheim und der Volkshochschule–Ettenheim (VHS) initiiert wurde. Die vierteilige Veranstaltungsreihe soll den Bürgerinnen und Bürgern Kommunalpolitik verständlich und bürgernah vermitteln. In diesem Jahr stehen die kommunale Versorgungsbetriebe im Fokus.

Start war am 07. Mai mit einem Waldspaziergang mit Revierförster Lothar Bellert. Rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich selbst ein Bild davonmachen, wie der Klimawandel auch im Wald spürbar ist und welche Herausforderung dieser für die Forstwirtschaft bedeutet.

Beim 2. Veranstaltungsbaustein - einer Führung durch das Wasserwerk – erläuterte Wassermeister Daniel Osner nach einer kurzen Begrüßung durch VHS Außenstellenleiterin Carola Goetsch am vergangenen Mittwoch, wie die Wasserversorgung der Stadt Ettenheim aufgebaut ist. So werden die Menschen in Ettenheimmünster; Münchweier und Wallburg von den 4 Quellen im Münstertal mit Wasser versorgt. Das Wasser gelangt über die Entsäuerungsanlage zu den jeweiligen Hochbehältern.

Die Kernstadt, Ettenheimweiler und Altdorf erhalten ihr Trinkwasser über den Wasserversorgungsverband Südliche Ortenau, bei dem das Wasser aus den 3 Tiefbrunnen über die 3 Übergabestationen zu den jeweiligen Hochbehältern geleitet wird. Dem Wasserversorgungsverband Südliche Ortenau gehören auch die Nachbarkommunen Ringsheim, Mahlberg und Orschweier an.

Ein wichtiger Aspekt sei auch die Sicherung der Wassermenge- und Wasserqualität, erklärte Daniel Osner. Regelmäßig werden Wasserproben entnommen und Schüttungsmessungen der Quellen durchgeführt. Bei der Schüttungsmessung wird das aus der Quelle austretende Wasservolumen in einer bestimmten Zeit gemessen. Ebenso berichtete Daniel Osner über die verschiedenen Tätigkeiten in einem Wasserwerk. So werden regelmäßig die Schieber und Hydranten kontrolliert, Wasserzähler ausgewechselt, Rohrbrüche behoben, Netzspülungen gemacht und verschiedene Statistiken und Auswertungen darüber erstellt und geführt.

Bei den nächsten Veranstaltungen im Rahmen der Sommerakademie geht es zum Klärwerk des Abwasserzweckverbandes und zu einer Exkursion rund um den Naturschutz mit Thomas Ullrich.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Ettenheim
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ettenheim.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald