GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

19. Mai 2022 - 17:17 Uhr

Arbeitstagung der baden-württembergischen Städtebauförderer in Lörrach - Bürgermeisterin Neuhöfer-Avdić begrüßte die Vertreter des Ministeriums und der Regierungspräsidien in der Stadt

Arbeitstagung der baden-württembergischen Städtebauförderer in Lörrach.
Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić mit den Teilnehmenden der Tagung der Städtebauförderung des Landes Baden-Württemberg auf der Terrasse der Villa Aichele.

Foto: Stadt Lörrach - Kornelia Schiller
Arbeitstagung der baden-württembergischen Städtebauförderer in Lörrach.
Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić mit den Teilnehmenden der Tagung der Städtebauförderung des Landes Baden-Württemberg auf der Terrasse der Villa Aichele.

Foto: Stadt Lörrach - Kornelia Schiller

Zweimal jährlich lädt das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen zu einer Arbeitstagung der Städtebauförderung ein. Jeweils eine der zwei Jahressitzungen findet in einer baden-württembergischen Kommune statt – jüngst durfte Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić die Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums und der Regierungspräsidien Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und Tübingen dazu in Lörrach begrüßen.

„Städtebauförderung ist ein wichtiges Instrument, das Kommunen und Städten eine zielgerichtete und nachhaltige Entwicklung städtebaulicher Projekte ermöglicht. Die Stadt Lörrach profitiert seit Jahren von den verschiedenen Förderprogrammen auf Bundes- und Landesebene. Daher war es uns eine ganz besondere Ehre, das Begleitprogramm der zweitägigen Tagung in unserer Stadt erstellen zu dürfen“, informiert Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić.

Die 32 Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums und der vier baden-württembergischen Regierungspräsidien besuchten in Lörrach unter anderem wegweisende abgeschlossene stadtplanerische Projekte sowie Projektorte, die aktuell in Planung sind. In der Villa Aichele erläuterte die Bürgermeisterin bei einem Rundgang die wechselhafte Geschichte und die im November 2020 abgeschlossene Sanierung dieses historischen Gebäudes. Im vergangenen Jahr wurde die Stadt Lörrach für diese Baumaßnahme im Rahmen der Stadterneuerung von Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer mit der Bronzeplakette des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Bei einer Führung über das Lauffenmühle-Areal und einer Besichtigung des Sanierungsgebiets Nördliche Innenstadt skizzierte die Bürgermeisterin die städtischen Planungsvisionen. Nachverdichtung, Um- und Zwischennutzung, Nachhaltigkeit und Schwammstadt benannte die Bürgermeisterin hier als wichtige Schlüsselbegriffe für die zukünftige Stadtplanung.

Über den Hebelpark formuliert Ralph König, Leiter des Referats für Städtebauförderung im Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg beeindruckt: „Grüne und lebendige Orte inmitten der Stadt werden immer wichtiger. Die Stadt Lörrach hat dies schon früh erkannt und erfolgreich umgesetzt.“ „Unsere leitende Frage bei jeglicher Planung ist: Was nützt den Menschen? Wenn die Bürgerinnen und Bürger Plätze und Parks gerne nutzen, war die durchgeführte Maßnahme erfolgreich“, erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Lörrach
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald