GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

25. Mai 2022 - 10:44 Uhr

„In mir drin ist`s bunt“ - Kita Am Schießrain in Lahr hat sich mit einem Gefühlsgarten an den Literaturtagen „Orte für Worte“ beteiligt


Für Kinder finden die ersten Begegnungen mit Worten nicht nur im Elternhaus, sondern auch in der Kita statt. Vor diesem Hintergrund hat sich mit der Kindertagesstätte Am Schießrain erstmals eine Kita an den Lahrer Literaturtagen „Orte für Worte“ beteiligt.

Unter dem Motto „In mir drin ist`s bunt“ hat die Kita Am Schiessrain auf ihrem Außengelände einen Gefühlsgarten aufgebaut. Den Kindern und Eltern wurden vier Geschichten mit unterschiedlichen Methoden vorgestellt.

Den Auftakt machten die pädagogischen Fachkräfte mit dem Bilderbuch „Der Löwe in Dir“ von Rachel Bright. Mit Stabfiguren und dem „Lahrer Raumwunder“ erfuhren die Kinder von einer unscheinbaren Maus, die eine wichtige Erfahrung macht: Auch das kleinste Wesen kann das Herz eines Löwen haben.

Mit dem „Kamishibai“, dem Erzähltheater, erlebten die Kinder und Eltern das Bilderbuch „Sonne im Bauch“ von Sybille Terrahe. Das wohl wunderbarste und stärkste Gefühl, die Liebe, wurde in szenischer Abfolge lebendig und interaktiv erzählt. Bei dem Mit-Mach-Theater „Wenn ich wütend bin“ von Nanna Nesshöver konnten die Kinder aktiv sein und Tipps erhalten, wie sie Dampf ablassen und über ihre Wut sprechen können.

Zum Abschluss des Nachmittags durften die Kinder den Kasper mit dem Stück „Ein Kuchen für den Seppel“ begrüßen. Außerdem stand ein umfangreicher Büchertisch zu Verfügung.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald