GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

24. Jun 2022 - 17:02 Uhr

Schnupperstunden in der Städtischen Musikschule Lörrach werden angeboten - Erste Musikfreizeit nach zwei Jahren konnte durchgeführt werden

Schnupperstunden in der Städtischen Musikschule Lörrach werden angeboten.
Schüler auf der Musikfreizeit.

Foto: Stadt Lörrach - Städtische Musikschule
Schnupperstunden in der Städtischen Musikschule Lörrach werden angeboten.
Schüler auf der Musikfreizeit.

Foto: Stadt Lörrach - Städtische Musikschule

Im Zeitraum bis zu den Sommerferien bietet die Städtische Musikschule kostenlose Schnupperstunden für Interessierte an. Termine für die Instrumente Schlagzeug, Geige, Gitarre und Saxophon sind auf der Homepage der Städtischen Musikschule www.musikschule-loerrach.de buchbar. Welche vielfältigen Möglichkeiten die Musikschule bietet, zeigt unter anderem der Bericht über die Musikfreizeit ins Schloss Ortenberg.

Interessierte, die ein Instrument erlernen möchten und vielleicht noch nicht wissen, welches das richtige Instrument ist, sind beim Schnupperangebot der Städtischen Musikschule Lörrach genau richtig. Die Fachlehrkräfte für Schlagzeug, Geige, Gitarre und Saxophon unterrichten die Schülerinnen und Schüler jeweils im Einzelunterricht. Die Unterrichtsdauer beträgt 30 Minuten. Weitere Termine, auch für andere Instrumente können jederzeit angefragt und individuell vereinbart werden. Für Fragen und Anmeldungen steht das Team der Verwaltung der Musikschule per E-Mail unter musikschule@loerrach.de oder per Telefon unter 07621/4259750.

Musikschule mit 50 Kindern und Jugendlichen auf Schloss Ortenberg
Nach der langen Zeit Corona-bedingter Einschränkungen ist es der Städtischen Musikschule Lörrach gemeinsam mit dem Förderverein gelungen, im April eine Musikfreizeit in der Jugendherberge Schloss Ortenberg mit fast 50 Musikschulschülerinnen und -schülern zu realisieren.

Für viele der Schüler war die Musikfreizeit ein absolutes Novum, stetig wechselnde Corona-Verordnungen hatten das gemeinsame Musizieren und erst recht Freizeiten und Klassenfahrten in den letzten beiden Jahren unmöglich gemacht. Doch nicht nur Lörracher Schülerinnen und Schüler verschiedenster Instrumentengruppen waren dabei, sondern auch Schülerinnen und Schüler aus der Nachbar-Musikschule Weil am Rhein.
Neben dem Orchester in dem alle zusammen spielten, bildeten sich vielfältige Kammermusikformationen: Querflötentrio, Geige-Gitarre Duo, Irish-Fiddler, Blockflöten-Ensemble und mehr die von den Instrumentallehrern Martin Kruck, Astrid Maintok und Sarah Nöltner geleitet und vom Mitarbeiter Jonas Kehm begleitet wurden.

Die Corona-Regelungen hatten ein Abschlusskonzert auf der Freizeit erschwert, sodass das Lehrerteam beschloss, ein „Nachhol-Konzert“ im Juni zu veranstalten. Dabei stellten das Gemeinschafts-Orchester, Saitenzauber und die verschiedenen Kammermusik-Ensembles vor, was sie auf dem Schloss erarbeitet hatten und beeindruckten das Publikum.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Lörrach
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald