GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Rheinfelden

30. Jun 2022 - 19:11 Uhr

Rheinfelder Kinderstadtplan erfreut sich großer Beliebtheit - Aktualisierte Neuauflage vorgestellt

Kinderstadtplan in Rheinfelden neu aufgelegt

Bild: Stadt Rheinfelden
Kinderstadtplan in Rheinfelden neu aufgelegt

Bild: Stadt Rheinfelden

Der Rheinfelder Kinderstadtplan erfreut sich seit seinem Erscheinen vor nicht ganz zehn Jahren großer Beliebtheit. Auf Anregung der jungen Nutzerschaft beiderseits des Rheins wurde er nun aktualisiert und neu aufgelegt.

Die Initiative dazu übernahm Ende des Jahres 2019 der Trägerverein schjkk aus Rheinfelden (Aargau), der das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Jugendreferat aus Rheinfelden (Baden) und dem Kobra-Beratungszentrum aus Kandern federführend entwickelte. Ganz wichtig sei dabei die Unterstützung der Schulen und vor allem der Kinder gewesen, betonen Olivia Merolla und Stefanie Sommer von schjkk sowie Lars Lucas vom Jugendreferat.

„Wir sind mit den Kindern die Stadt abgelaufen und haben geschaut, wo es Spielmöglichkeiten gibt, wo Gefahrenstellen liegen, wo sich die Kinder gerne aufhalten oder welche Treffpunkte es gibt“, erzählt Olivia Merolla. Dabei seien am Ende auf beiden Seiten des Rheins – in Badisch-Rheinfelden übernahm das Kobra-Beratungszentrum die Begehungen mit den Kindern – rund 50 neue Angebote und Hinweise in der Karte hinzugekommen.

Gleichzeitig fand zudem ein Malwettbewerb in beiden Städten statt, bei dem es die schönsten Bilder auf das Titelbild und die Rückseite des „Stadtplans für Kids“ geschafft haben. Diese schmücken außerdem neben den Karten zu den Rheinfelder Ortsteilen auf dem Dinkelberg ein Begrüßungstext beider Stadtoberhäupter, Adressen und Kontaktdaten weiterer Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie eine Top Ten-Liste der Kinder, die die beliebtesten Attraktionen in beiden Städten auflistet.

Der „Stadtplan für Kids“, der in einer Auflage von 5000 Exemplaren erscheint, wird an allen öffentlichen Stellen in beiden Rheinfelden ausgelegt werden und kann außerdem bereits online über die Seite http://rheinfelden.kinderplan.net genutzt werden.

Die Erstellung der Neuauflage wurde unterstützt auf deutscher Seite von der Hochrheinkommission und Badenova sowie auf Schweizer Seite von der Stiftung pro Fricktal, dem KuBa-Freizeitzentrum, den drei Königen und der UBS-Bank.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Rheinfelden
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Rheinfelden.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald