GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

4. Jul 2022 - 09:50 Uhr

Erste Schwerpunktkontrollen im Seepark in Freiburg haben es gezeigt - Präsenz wirkt

Erste Schwerpunktkontrollen im Seepark in Freiburg haben es gezeigt - Präsenz wirkt 

Bild: Freie Wähler Freiburg
Erste Schwerpunktkontrollen im Seepark in Freiburg haben es gezeigt - Präsenz wirkt

Bild: Freie Wähler Freiburg

In der Nacht von Samstag, 11. Juni, auf Sonntag, 12. Juni, waren der städitsche Vollzugsdienst und Mitarbeitende des Polizeipräsidiums Freiburg gemeinsam mit zehn Personden im Seepark für Kontrollen gegen Lärm und Müll unterwegs.

Das Fazit dieser Kontrollaktion bestätigt unsere Auffassung, dass die Präsenz der "Ordnungshüter" bereits ausreichend ist, um den Konflikt zwischen Anwohnenden und Feiernden zu beheben, bzw. zu minimieren. Denn in dieser Nacht gab es nur wenige Zwischenfälle. Die Menschen, die sich an dem sommerlich-warmen Samstagabend im Seepark aufgehalten haben, haben sich größtenteils an die Vorgaben, wie z. B. Musikabspielen nur in akzeptabler Lautstärke, gehalten. Das ist in Nächten ohne die Präsenz des VDs bzw. der Polizeistreife selten der Fall. Anwohnende beklagten zuletzt beinahe in allen Nächten, in welchen sommerliche Temperaturen vorherrschen, Ruhstörungen durch zu laute Musik.

Auch bei der Schwerpunktkontrolle gab es Fälle, in welchen die Musik zu laut aus den Bluetooth-Boxen dröhnte. Doch wenn diese von den kontrollierenden Streifen moniert wurde, hätten die Betroffenen sich stets einsichtig gezeigt und die Musik auf ein akzeptables Level heruntergedreht, oder gar ganz ausgeschalten, wie in einem BZ-Bericht am 14. Juni zu lesen war.

Dies zeigt, dass die Feiernden Respekt vor dem städtischen Vollzugsdienst sowie der Polizei haben, denn wenn die Anwohnenden selbst die Leute angesprochen und um leisere Musik gebeten haben, wäre von ihnen in den wenigsten Fällen Einsicht zu erwarten gewesen.

Uns wäre es natürlich auch lieber, man bräuchte keine deratigen "Kontrollhüter" und alle würden mit mehr Rücksichtsnahme handeln. Aber leider scheint ein respektvolles miteinander keine Selbstverständlichkeit zu sein, weshalb es auch einer extra Kampagne gegen die Vermüllung bedurfte.

"Augen auf" ist das Motto, mit welchem die ASF dazu auffordern will, dass jede/jeder seinen Müll in die - zum Teil zusätzlich aufgestellten - Mülleimer / Müllcontainer werfen soll.

Wir hoffen sehr, dass die Kampange Wirkung zeigt und die Menschen an das erinnert, was doch eigentlich selbstverständlich sein sollte:
Nämlich, dass man seinen Abfall entsorgt und nicht einfach liegen lässt.

(Info: Freie Wähler Freiburg)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald