GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Waldkirch

25. Jul 2022 - 18:24 Uhr

Tolles Mittwochnachmittagskonzert der Städtischen Musikschule Waldkirch - „MiMiMu“ (Mittwochmittagsmusik) ist der Titel einer neuen Kooperation der Städtischen Musikschule mit der Kastelbergschule

Notenrätsel, Gesang, der Rhythmusbauernhof und das Erlernen eines Instruments stehen im Mittelpunkt der Mittwochmittagsmusik in der Städtischen Musischule 

Foto: Stadt Waldkirch
Notenrätsel, Gesang, der Rhythmusbauernhof und das Erlernen eines Instruments stehen im Mittelpunkt der Mittwochmittagsmusik in der Städtischen Musischule

Foto: Stadt Waldkirch
„MiMiMu“ – Mittwochmittagsmusik ist der Titel einer neuen Kooperation der Städtischen Musikschule mit der Kastelbergschule. Aufgrund der Änderung des Grundschulkonzepts hatte sich die Gelegenheit zur Gründung der MiMiMu ergeben, bei der die Schüler und Schülerinnen Musik auf vielfältige Weise kennen lernen können. Ein selbst ausgewähltes Musikinstrument steht im Mittelpunkt, Gesang, Rhythmus- und Notenrätsel ergänzen das spielerische Lernen.

Was die Kinder bereits alles können, zeigten sie beim Vorspiel in der Musikschule. Dem einen oder anderen war anzusehen, dass die Aufregung groß war, war es doch manchmal der erste Auftritt überhaupt. „Eine gute Grundausbildung habt ihr ja schon, da bin ich den Lehrern und Lehrerinnen der Kastelbergschule sehr dankbar“, sagte der Leiter der Musikschule Stefan Goeritz. In der Grundschule ist der Chor eine feste Institution.

So sangen die Kinder zur Begrüßung zweistimmig die Kanons „Lachend kommt der Sommer“ und „Hejo, spann den Wagen an“. Weiter ging es mit einer Improvisation zum davor gesungenen Lied, das die Zweitklässler auf der Gitarre spielten und auch die Kinder, die die Blockflöte als Instrument gewählt hatten, zeigten, dass sie bereits gut spielen können.
Beim Vorspiel der Drittklässler, spielte Jana Alobudi auf der Gitarre ein Stück, das sie sich selbst ausgedacht hatte. „Dafür wird noch ein Name gesucht“, bemerkte Stefan Goeritz.

„Ohne die Unterstützung aus der Schülerschaft der Musikschule wäre das Projekt nicht so toll geworden“, richtete Goeritz seine Worte an Mattis Friske und Julian Schur.

Dass sogar das Lernen von Tonleitern richtig Spaß machen kann, zeigte der Rekord von zwei Sekunden und 17 Hundertsteln: „Die Treppe hier im Haus ist unsere Musiktheoriemaschine“, erklärte Goeritz.

Es folgte eine Improvisation in A-Moll der Blockflöten der 3. Klasse, der sich lückenlos die „Schiarazula“ von Pierre Phalèse anschloss. Genauso bekannt und beliebt: „Der Sommer“ von Antonio Vivaldi und noch in aller Ohren der „Wellerman“.

Weiter ging es mit „Heißa Kathreinerle“ und „Oh du lieber Augustin“ als Quodlibet auf der Klarinette und auf der Geige mit Fußstampfen bei „Hans Stamp“ und auch die weitere Gitarrengruppe zupfte einen schönen Beitrag.

Wer und was so alles auf dem „Rhythmusbauernhof“ herumwuselt, zeigten die Kinder, die in vier Gruppen aufgeteilt, verschiedene Rhythmen klatschten und mitsprachen. Gar nicht so einfach „Hühner“, den „Hahn“, den „happy Gartenzwerg“ und den „Kuhfladen“ beieinander zu halten.
Das gelungene Konzert schlossen alle gemeinsam mit dem Lied „Unser Kreis, der sei offen“.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Waldkirch
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald