GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

22. Sep 2022 - 20:04 Uhr

Feuerwehr Freiburg: Wohnungsbrand in Seniorenwohnanlage und mehrere Paralleleinsätze - Eine Person aus Wohnung gerettet


Kurz vor 17:00 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Freiburg der Notruf ein, dass in einer Wohnung des Betreuten Wohnens in der Seniorenwohnanlage „Im Grün“ (FR-Altstadt) ein Feuer ausgebrochen sei.
Im zweiten Obergeschoss des Objektes war es durch einen verschmorten Sicherungskasten zu einem Brand und einer starken Rauchentwicklung gekommen. Das Ereignis war auf eine einzelne Wohneinheit begrenzt.
Die sofort alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten sehr schnell eine betroffene Person aus der Wohnung retten und mit Rauchgasinhalation an den Rettungsdienst übergeben.
Das Feuer war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits selbstständig erloschen. Die Maßnahmen beliefen sich daher auf eine intensive Brandnachschau mit Kontrolle der benachbarten Wohnungen, sowie einer maschinellen Belüftung, um die Wohnung und den angrenzenden
Flur rauchfrei zu bekommen.
Die zusätzlich alarmierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr konnten nach der erfolgten Rückmeldung, dass das Feuer aus ist und die Person gerettet wurde, den Einsatz abbrechen und an ihre Standorte einrücken.

Im unmittelbaren Anschluss an den Einsatz „Im Grün“ musste die Feuerwehr Freiburg allerdings noch zu zwei weiteren parallelen Brandmeldealarmen ausrücken.
In einem Gebäude in der Bertoldstraße in der Innenstadt wurde die automatische Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen getäuscht; an der zweiten Einsatzstelle in der Tullastraße war keine Ursache für die Alarmierung feststellbar – es handelte sich um einen Fehleinsatz. Neben der Berufsfeuerwehr wurden daher innerhalb kürzester Zeit insgesamt sieben Abteilungen der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen alarmiert.

Nachdem die Brandeinsätze abgeschlossen waren, wurde kurze Zeit später noch ein Einsatzleitwagen zu einer Erkundung nach Zähringen alarmiert. Dort war eine milchige Verfärbung in einem Gewässer gemeldet worden. Die Einsatzkräfte entnahmen eine Probe der Verunreinigung und übergaben sie zur Auswertung der zuständigen Behörde.

(Info: Amt für Brand- und Katastrophenschutz Freiburg)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald