GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Weil am Rhein

28. Sep 2022 - 13:55 Uhr

Intensiver Austausch und tolle Resonanz bei Ausbildungsbörse in Weil am Rhein - Mehr als 100 Aussteller, über 300 Berufe und rund 2.500 Gäste bei erfolgreicher Veranstaltung

Intensiver Austausch und tolle Resonanz bei Ausbildungsbörse in Weil am Rhein.
Die 28. Auflage der Ausbildungsbörse Weil am Rhein im Schulzentrum an der Egerstraße erfuhr eine tolle Resonanz.

Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein - Weber
Intensiver Austausch und tolle Resonanz bei Ausbildungsbörse in Weil am Rhein.
Die 28. Auflage der Ausbildungsbörse Weil am Rhein im Schulzentrum an der Egerstraße erfuhr eine tolle Resonanz.

Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein - Weber

Der Andrang war riesig: Die 28. Auflage der Ausbildungsbörse Weil am Rhein war ein voller Erfolg. Nach drei Jahren fand diese wieder im Schulzentrum an der Egerstraße statt. Über mehr als 300 Berufe konnten sich die Jugendlichen dabei aus erster Hand informieren.

„Die Ausbildungsbörse ist wichtiger denn je“, machte Hauptamtsleiterin Annette Huber bei der Eröffnung deutlich und verwies dabei auf den viel zitierten Fachkräftemangel, der fast in jeder Berufssparte Einzug gehalten hat und die Firmen und deren Verantwortliche vor große Herausforderungen stellt.

Mehr als 100 Aussteller – darunter Behörden, Betriebe, Pflegeeinrichtungen oder auch Handwerksbetriebe – standen den Jugendlichen wieder live und hautnah zur Verfügung, nachdem die vergangenen beiden Auflagen der Ausbildungsbörse aufgrund von Corona online stattfanden. Die Arbeitgeber informierten umfassend, standen mit den Besucherinnen und Besuchern im direkten Austausch und sorgten bei so manchem Besuchenden für mehr Durchblick in Sachen Berufswahl. Huber: „Die Börse gibt Orientierung im Dschungel der Angebote.“

Das Organisationsteam der Stadtverwaltung um Andrea Steinebrunner und Christoph Braun war mit der Resonanz jedenfalls sehr, sehr zufrieden. „Es waren wieder rund 2500 Gäste mit von der Partie. Und von den Ausstellern, die wirklich auch alle Hebel in Bewegung setzten, gab es nur positive Rückmeldungen“, meint Braun, der Leiter der Personalabteilung im Rathaus. Apropos. Das Rathaus war ebenfalls mit einem Stand vertreten und stellte die Berufe, die dort erlernt werden können, vor.

„Das riesige Interesse und die tollen Feedbacks zeigen, wie wichtig eine solche Ausbildungsbörse in unserer Stadt ist. Wir jedenfalls werden an ihr festhalten“, verspricht Braun. Das Datum der 29. Auflage steht unterdessen auch schon fest: 23. September 2023.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Weil am Rhein
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Weil am Rhein .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald