GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

28. Sep 2022 - 14:12 Uhr

Ab 4. Oktober: Ausbau des Fuß- und Radwegs an Berliner Allee in Freiburg - Mehr Komfort und Sicherheit - Ausbau der Barrierefreiheit


Entlang der Berliner Allee entsteht ein wichtiges Teilstück im Freiburger Fuß- und Radwegenetz. Ab Dienstag, 4. Oktober, beginnen hier die Arbeiten für einen erneuerten und verbreiterten Fuß- und Radweg auf einer rund 300 Meter langen Passage zwischen der Lehener Straße und der Breisacher Straße (entlang der Sportanlage).

Die Berliner Allee ist eine zentrale Achse. Sie verbindet die Stadtteile Rieselfeld, Weingarten und Haslach-Haid, südlich der Dreisam, mit den Stadtteilen Betzenhausen, Mooswald und Stühlinger, nördlich der Dreisam. Außerdem werden die Technische Fakultät, die Messe sowie das Industriegebiet Nord angeschlossen. Die Verbindung soll für den Fuß- und Radverkehr attraktiver werden. Durch den Ausbau an dieser zentralen Stelle wird eine weitere Lücke geschlossen, die einen sehr großen Nutzen für den Rad- sowie Fußverkehr im Freiburger Westen bringt.

Fuß- und Radweg werden verbreitert und in Zukunft durch eine Bodenplatte getrennt. Das taktile Element schafft neben der optischen Trennung mehr Barrierefreiheit für Menschen mit Sehbehinderung. Der neue Fuß- und Radweg wird zudem zukünftig beleuchtet, was für mehr Sicherheit und Komfort sorgt.

Zusammen mit dem Ausbau des Fuß und Radwegs werden die dortigen Bushaltestellen „Idingerstraße“ barrierefrei umgebaut.

Um die Platanen weitestgehend zu erhalten, ist die Verbreiterung in Richtung Sportgelände und nicht in Richtung Straße geplant. Die Zaunanlage des Sportgeländes wird entsprechend versetzt. Im Bereich des Radweges befindliche Bäume müssen gefällt werden, die meisten davon stehen auf dem Sportplatzgelände. Lediglich am Ende des zukünftigen Geh- und Radwegs an der Lehener Straße müssen vier Platanen entfernt werden, um den Radweg sicher an die Kreuzung heranzuführen.

Während der Bauarbeiten wird der bestehende Rad- und Fußweg gesperrt, eine Umleitung wird eingerichtet. Auch eine der zwei Fahrspuren, auf der Berliner Allee in südliche Fahrtrichtung, wird zeitweise, für den Kfz-Verkehr gesperrt werden. Die Arbeiten gehen voraussichtlich bis Mitte Januar. Die Gesamtkosten liegen bei 600.000 Euro. Der Ausbau ist Teil der Fuß- und Radoffensive der Stadt Freiburg, bei der in nur zwei Jahren 16 Millionen Euro in die Infrastruktur des Fuß- und Radverkehrs investiert werden.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald