GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

29. Sep 2022 - 15:26 Uhr

Ab 22. Oktober: Die Chrysanthema in Lahr neu erleben - Zwei Wochen Blumen und Kultur unter dem Motto „Freundschaft/ l’amitiE, friendship, amistad“

Ab 22. Oktober: Die Chrysanthema in Lahr neu erleben.
Vertreterinnen und Vertreter der Sponsoren der Chrysanthema 2022 mit Oberbürgermeister Markus Ibert und Martina Mundinger (Stadtmarketing) und Richard Sottru (Öffentliches Grün und Umwelt).

Foto: Stadt Lahr
Ab 22. Oktober: Die Chrysanthema in Lahr neu erleben.
Vertreterinnen und Vertreter der Sponsoren der Chrysanthema 2022 mit Oberbürgermeister Markus Ibert und Martina Mundinger (Stadtmarketing) und Richard Sottru (Öffentliches Grün und Umwelt).

Foto: Stadt Lahr

Die Chrysanthema begrüßt ihre Gäste nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder in der Lahrer Innenstadt. Das Blumen- und Kulturfestival beginnt am Samstag, 22. Oktober 2022.

Die herbstliche Großveranstaltung lädt zu zwei ereignisreichen Wochen voller blühender Fantasien, Kultur und Musik ein. „Ich freue mich sehr auf die erste Chrysanthema in meiner Amtszeit – mit neuen und eindrucksvollen gärtnerischen Highlights sowie einem vielfältigen kulturellen Angebot”, kommentiert Oberbürgermeister Markus Ibert den Start des Blumenfestivals. „Inmitten einer unsicheren, von Veränderungen geprägten Zeit soll die Chrysanthema ein Stück bunte Lebensfreude in den Alltag bringen.“

Das Motto „Freundschaft/ l’amitiE, friendship, amistad“ greift das diesjährige dreifache städtepartnerschaftliche Jubiläum mit Dole in Frankreich, Belleville in Kanada und Alajuela in Costa Rica auf. Ländertypische Elemente fließen in den Blumenschmuck und das Programm ein.

Neue Bausteine sollen in diesem Jahr frischen Wind in das traditionelle Konzept des Blumen- und Kulturfestivals bringen. Erstmals zu erleben ist eine abendliche Lichtinszenierung der Blumenbeete von 17 bis 21 Uhr mit moderner LED-Technik und insektenfreundlichem Lichtspektrum. Gärtnerisches Highlight ist ein 25 Meter großer Chrysanthemen-Drache auf dem Urteilsplatz. Die Eröffnungsfeier wird durch ein szenisches Spiel von Christopher Kern zum Ursprung der Chrysanthema bereichert. Das mit Laienschauspielerinnen und Laienschauspielern besetzte Stück soll zukünftig ausgebaut werden.

Auf den Social-Media-Kanälen der Stadt Lahr gewähren Videos einen Einblick hinter die Kulissen des Blumenfestivals. Sie zeigen beispielsweise die ausgeklügelte Verdunkelung der Chrysanthemen, die aufwändige Kultivierung des japanischen Ozukuris, energiesparende Bewässerungstechniken oder die Entstehung des Chrysanthemen-Drachens.

Susanne Hofmann präsentiert in ihrer Ausstellung „Kalligrafie. Schriftbilder“ im Stiftsschaffneikeller lyrische Bilder, die Text und Farbe zu ganz eigenen, immer neuen Kompositionen verbinden. Die Ausstellung steht allen Interessierten täglich von 12 bis 16 Uhr offen.

Monika Fischer hat eigens für den Neustart der Chrysanthema ein neues Chrysanthemen-Produkt entwickelt: Die Speisechrysanthemen-Saatbälle eignen sich zum Nachkochen der Chrysanthemen-Gerichte, die der Foodstylist Andreas Miessmer beim badenova Showkochen auftischt.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein breitgefächertes Musik- und Kulturprogramm. Am ersten Sonntag präsentiert Reiner Kirsten die „Schlagerparty der Superlative“ mit den Geschwistern Anita und Alexandra Hofmann sowie Sophia Venus, einem jungen Stern am Schlagerhimmel. Weitere musikalische Highlights sind die Elton John Tribute Show mit Donovan Aston, eine Swing-Formation mit Helmut Dold, das Kammermusik Ensemble des Landespolizeiorchesters, Latin Music mit El Flecha Negra oder Jazz mit dem Gismo Graf Trio. An drei Nachmittagen geben Floristinnen und Floristen Tipps zum vielfältigen Gestalten der Chrysantheme.

Bei der „Chrysanthema bei Nacht“ am Freitag, 28. Oktober 2022, gibt es nicht nur Musik zum Tanzen und Mitsingen: Der Lahrer Handel öffnet an diesem Abend bis 22 Uhr seine Türen. An den beiden verkaufsoffenen Sonntagen am 23. Oktober und 6. November 2022 laden die Lahrer Geschäfte zum ausgiebigen Bummeln und gemütlichen Einkaufen ein.

Wer einen Blick hinter die Kulissen der Chrysanthema werfen will, kann an einer Führung durch die geschmückte Innenstadt teilnehmen. Ausgebildete Gästeführerinnen und Gästeführer bieten jeden Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Sonntag sowie am Montag und Dienstag, 31. Oktober und 1. November 2022, jeweils ab 13:30 Uhr und samstags jeweils ab 11:30 und 15:30 Uhr spannende Einblicke.

Und jene, die etwas Ruhe inmitten des Trubels gewinnen möchten, sind von der katholischen und evangelischen Kirche täglich von 15:30 bis 15:45 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul zu Musik, Gedanken und Stille eingeladen.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald