GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Weil am Rhein

30. Sep 2022 - 14:09 Uhr

Ab 1. Oktober: Weil am Rhein ist die „3-Länder-Stadt“ - Zusatzbezeichnung prangt auf erstem Schild - Ortstafel in Altweil wurde ausgetauscht

Ab 1. Oktober: Weil am Rhein ist die „3-Länder-Stadt“.
Das alte Ortsschild nach dem Grenzübergang in Altweil wird durch das neue mit der Zusatzbezeichnung „3-Länder-Stadt“ ersetzt: Erster Bürgermeister Rudolf Koger (rechts) und Kulturamtsleiter Peter Spörrer sind beim Austausch mit von der Partie.

Foto: Stadt Weil am Rhein - Bähr
Ab 1. Oktober: Weil am Rhein ist die „3-Länder-Stadt“.
Das alte Ortsschild nach dem Grenzübergang in Altweil wird durch das neue mit der Zusatzbezeichnung „3-Länder-Stadt“ ersetzt: Erster Bürgermeister Rudolf Koger (rechts) und Kulturamtsleiter Peter Spörrer sind beim Austausch mit von der Partie.

Foto: Stadt Weil am Rhein - Bähr
Schwarz auf gelb: Ab dem 1. Oktober darf die Stadt Weil am Rhein offiziell die Zusatzbezeichnung „3-Länder-Stadt“ führen. Helmut Dauter, Mitarbeiter des Betriebshofs, wechselte in Windeseile gestern das erste Ortsschild in Altweil direkt nach dem Grenzübergang aus. Nun sollen rasch nach und nach die anderen neun Schilder in der Kernstadt an die Reihe kommen.

„Dieser Begriff gibt die geografische und tägliche Lebenssituation eins zu eins wieder. Sie beschreibt treffend die Lebenswirklichkeit in unserer Stadt“, erklärt der Erste Bürgermeister Rudolf Koger, der zusammen mit Kulturamtsleiter Peter Spörrer gestern Vormittag bei der Montage vor Ort weilte.

Die Zusatzbezeichnung „3-Länder-Stadt“ erfüllt gleich vier der gesetzlich vorgeschriebenen Kriterien: Sie ist ein Alleinstellungsmerkmal, hat eine kurze Formulierung, ist leicht zu artikulieren und zu erfassen und besitzt die Eignung, sich als eigenständiger Begriff zu etablieren.

Spörrer war es, der sich mit dieser Thematik intensiv auseinandersetzte. Ihm war es auch ein Anliegen, dass die Zusatzbezeichnung sowohl für die Verwendung auf den Ortstafeln als auch im Alltag tauglich ist. Mit dem Zusatz „3-Länder-Stadt“, betont Spörrer, habe die Stadt nun ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Zudem erreiche man eine eindeutige Abgrenzung gegenüber allen anderen deutschen Städten. „Den Zusatz kann man nun unter anderem in der Kommunikation im Kulturbereich oder für das Stadtmarketing nutzen“, hält er fest.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Weil am Rhein
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Weil am Rhein .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald