GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Herbolzheim

3. Oct 2022 - 19:55 Uhr

Personenkarussell bei der BUND-Gruppe Herbolzheim - Mitmachen bei Natur- und Artenschutz direkt vor der eigenen Haustüre!

Von links: Anya Rappe-Immekus, Richard Krogull-Raub, Peter Steiert, Susanne Müller, Elke Bastian, Thomas Reitzel

Bild: Jonathon Jackson
Von links: Anya Rappe-Immekus, Richard Krogull-Raub, Peter Steiert, Susanne Müller, Elke Bastian, Thomas Reitzel

Bild: Jonathon Jackson
Die BUND-Gruppe Herbolzheim hat in der Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Peter Steiert stellte sich nach seinem zuletzt kommisarischen Vorsitz nicht mehr zur Wahl für den Vorsitz. Die neuen Vorsitzenden setzen sich aus Thomas Reitzel (1. Vorsitzender) und Richard Krogull-Raub (Stellvertreter) zusammen.

Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurden Peter Steiert als Schatzmeister, Elke Bastian und Anya Rappe-Immekus als Beisitzerinnen gewählt. Als Kassenprüfer fungieren künftig Bernd Bühler und Reinhard Strickfaden.

Zusätzlich zu den langjährigen Hauptprojekten Landschaftspflege, Amphibienschutz im Bleichtal und der Unterstützung des Katzenstreunerprojektes gab der Vorstand einen Rückblick auf eine Vielzahl diverser Einmalaktivitäten im Bereich des Naturschutzes im Feld, wie auch der Umweltpädagogik und Öffentlichkeitsarbeit.

Für die kommenden Jahre soll die Wahrnehmung der BUND-Aktivitäten vor Ort weiter gesteigert und andere Menschen sollen zum Mitmachen in der Natur begeistert werden. Der Zusammenschluss mit den BUND-Mitgliedern in Kenzingen soll das Vorhaben unterstützen.

Ebenso ist geplant, Themen für junge BUND-Mitglieder präsenter darzustellen und Aktionen für Kinder und Jugendliche anzubieten.
Ein weiterer Baustein ist der stetige Auftritt im öffentlichen Raum auf Festen und Märkten, um mit Mitmenschen in einem entspannten Rahmen in Kontakt zu treten.

Dass dies bei den stundenintensiven Landschaftspflegeeinheiten eine große Herausforderung darstellt, ist allen Beteiligten bewusst. Um die unzähligen Tätigkeiten zu steuern und auf mehrere Schultern innerhalb des Aktivenkreises zu verteilen, wurde die Idee der Arbeitsfeldpatenschaften vorgestellt. Für einzelne Arbeitsfelder haben sich hier bereits erste Freiwillige gemeldet.

Die BUND-Gruppe ruft alle auf mitzumachen, Natur- und Artenschutz direkt vor der eigenen Haustür sicherstellend zu betreiben. Die Gruppe freut sich, wenn sich mehr Menschen im Feld, bei der Öffentlichkeitsarbeit oder auch hinter den Kulissen einbringen.

Bei Interesse kann man sich direkt und unkompliziert per Mail mit der BUND-Gruppe in Verbindung setzen: bund.herbolzheim@bund.net; Facebook/Instagram/Twitter: @bundherbolzheim


(Info: Thomas Reitzel)


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Herbolzheim.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald