GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Ettenheim

4. Oct 2022 - 14:17 Uhr

Stadtradeln in Ettenheim war wieder ein Riesenerfolg - 1.029 Teilnehmer erreichten Kilometerstand von 150.376 Kilometern

Stadtradeln in Ettenheim war wieder ein Riesenerfolg.

Foto: Stadt Ettenheim
Stadtradeln in Ettenheim war wieder ein Riesenerfolg.

Foto: Stadt Ettenheim
Am vergangenen Freitag ging der dreiwöchige Stadtradeln-Zeitraum in Ettenheim zu Ende. Mit 1.029 aktiven Radler*innen und einem Kilometerstand von 150.376 km konnte Ettenheim den 2. Platz hinter der großen Kreisstadt Offenburg trotz ungünstiger Wettervoraussetzungen souverän verteidigen. Was die km/Einwohner anbelangt liegt die Barockstadt sogar auf Platz 1 von 38 teilnehmenden Kommunen im Ortenaukreis. Sollten die Teilnehmer*innen in den letzten 3 Wettbewerbs-Wochen dabei auf ihr Auto verzichtet haben, wurden 23 Tonnen CO² vermieden.

„Wieder ein Riesenerfolg“, freut sich Bürgermeister Bruno Metz, der selbst als passionierter Mountainbiker eine größere Tour angeführt hatte. Besonders freut ihn auch, dass rund 200 Teilnehmer*innen mehr die Aktion unterstützt haben.

Noch bis kommenden Freitag, 07.10.2022 können Kilometer selbst nachgetragen werden. Ende Oktober werden dann die aktivsten Teams und Radler*innen wieder durch Bürgermeister Bruno Metz ausgezeichnet und unter allen Teilnehmenden tolle Preise verlost.

In Ettenheim ist das Stadtradeln mittlerweile zu einer großen Gemeinschaftsaktion geworden. So liefern sich die beiden weiterführenden Schulen Heimschule St. Landolin und das Städtische Gymnasium ein spannendes Battle. In diesem Jahr gewinnt wieder die Heimschule mit 39.054 km und liegt damit auch kreisweit auf Platz 1. Das Städtische Gymnasium Ettenheim folgt mit 37.330 km und belegt Platz 2 im Ortenaukreis.

Dank der Unterstützung des Seniorenrates, dem Team Ettenheimweiler und der Trial-Gruppe des MSC Münstertal wurden in den letzten 3 Wochen verschiedene Touren und Training angeboten. Die letzte Aktion – ein Trial-Techniktraining mit Weltmeister Dominik Oswald fand am vergangenen Freitag statt. Kleine bis größere Sportfans konnten vom Weltmeister und engagierten Trial-Sportlern Tipps und Tricks lernen. Eine tolle Aktion.

Das Team „Ettenheimweiler“ liegt mit 9.891 km auf Platz 3 in Ettenheim, gefolgt vom Team des Seniorenrats mit 8.474 km, dem Team der DJK Heimschule Ettenheim e.V.1971 mit 5.373 km und den „Talblickbiker“ mit 5.246 km.
Das Team der Stadt Ettenheim hat 5.206 km erradelt. Das beste Firmenteam war mit 4.154 km das Team von „Rad Schulz“. Das komplette Ranking finden Sie unter https://www.stadtradeln.de/ettenheim.

Hinweisbanner für mehr Abstand zwischen Auto und Fahrrad:
Im Rahmen des Stadtradelns hatten die Bürger*innen auch die Möglichkeit Ihre Anregungen und Verbesserungen einzubringen (RADar, Masterplan, Runder Tisch). Beim „Runden Tisch Radverkehr“ vor den Sommerferien wurde auch auf gefährliche Situationen durch mangelnden Abstand zwischen Pkw-Fahrern und Fahrradfahrern hingewiesen. Das städtische Tiefbauamt hat als Adhoc-Maßnahme mehrere große Hinweisbanner an markanten Stellen, wie in der Otto-Stoelcker-Straße oder am Ortseingang von Münchweier aufstellen lassen, um die Autofahrer zu sensibilisieren.

Noch bis zum 16. Oktober können Sie unter https://www.jetzt-mitmachen.de/masterplanrad/ ihre Anregungen und Ideen im Rahmen des Masterplans Radverkehr einbringen.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Ettenheim
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ettenheim.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald