GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Schwarzwald-Baar-Kreis - Villingen-Schwenningen

8. Dec 2022 - 12:47 Uhr

Wald in Villingen-Schwenningen profitiert von großzügigen Spenden - 'Green Deal' von heimischer Firma sorgt für 250 neue Eichen

Wald in Villingen-Schwenningen profitiert von großzügigen Spenden.
So sieht ein 'Green Deal' für die Firma Kübler Group aus. Die jungen Eichen, für die das Unternehmen aus Schwenningen 2.500 Euro gestiftet hat, wurden auf einer Fläche in Schwenningen gepflanzt.

Foto: Stadt Villingen-Schwenningen - Madlen Falke
Wald in Villingen-Schwenningen profitiert von großzügigen Spenden.
So sieht ein 'Green Deal' für die Firma Kübler Group aus. Die jungen Eichen, für die das Unternehmen aus Schwenningen 2.500 Euro gestiftet hat, wurden auf einer Fläche in Schwenningen gepflanzt.

Foto: Stadt Villingen-Schwenningen - Madlen Falke
Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist nicht nur bei den Kommunen das Thema Nummer eins, auch die Wirtschaft setzt Zeichen und immer mehr Firmen wollen auch Taten sprechen lassen. Dies konnte jüngst die Firma Kübler Group - Fritz Kübler GmbH aus Schwenningen zeigen. Denn der 'Green Deal' wie es Geschäftsführer Gebhard F. Kübler als ein Unternehmensziel bezeichnet, sorgte dafür, dass nun 250 neue Eichen im VS-Wald wachsen dürfen.

Mit der Stiftung von 2500 Euro konnte der stellvertretenden Forstamtsleiter, Roland Brauner, eine schöne Fläche auf Schwenninger Gemarkung durch die Forstmitarbeiter, Rolf Hauger und Reinhold Koller, bepflanzen lassen. "Seit Jahrhunderten arbeitet die Forstwirtschaft nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit. Wir entscheiden und setzen heute um, wovon erst die Generationen nach uns etwas haben werden", erklärt er bei einem Vor-Ort-Termin einem Teil der Belegschaft der Firma Kübler Group. Die letzten Eichen, die vom Chef höchstpersönlich, den Azubis und sogar einigen Mitarbeitern einer australischen Dependance der Firma, noch gemeinsam mit dem städtischen Forstamt gesetzt wurden, werden über 200 Jahre alt.

Das städtische Forstamt erhält verstärkt Anfragen von Firmen, die sich für den VS-Wald stark machen wollen: "Wir sind froh und dankbar für den Beitrag. Der Wald ist der Klimaschützer par excellence. Aber das Ganze funktioniert eben am besten, wenn die Forstwirtschaft für eine Diversität sorgt und sich im Wald auch ständig junge Bäume entwickeln können."

Auch Sabine Steinbrunner, der Inhaberin des Culinaras in Schwenningen, war es eine Herzensangelegenheit, 2500 Euro für den VS-Wald zu stiften. Der Beitrag stammt aus einer Bonus-Sammelaktion der Edeka-Gruppe. "Bevor aber Bäume irgendwo gepflanzt werden, war es mir wichtig, dass ich die Bäume auch in VS wachsen lasse. Herr Brauner hat uns prima unterstützt", ist die Unternehmerin zufrieden. Baumhaseln, Eichen und Ahorn sind die Sorten, die den VS-Wald in den nächsten Jahrzehnten bereichern werden.

(Presseinfo: Stadt Villingen-Schwenningen, 08.12.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Villingen-Schwenningen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald