GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

27. Jan 2023 - 13:22 Uhr

Feier zum Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus in Emmendingen abgehalten - "Geschehen nicht dem Vergessen überlassen!"

Feier zum Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus in Emmendingen abgehalten.

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
Feier zum Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus in Emmendingen abgehalten.

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Vernichtungslager Auschwitz. 1996 wurde dieser Tag in Deutschland zum bundesweiten, gesetzlich verankerten Gedenktag bestimmt. Seit 2005 wurde der 27. Januar auch von den Vereinten Nationen zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust erklärt.
Am heutigen Freitagvormittag gedachten die Stadt Emmendingen, die Jüdische Gemeinde Emmendingen und der Verein für jüdische Geschichte und Kultur den Opfern des Nationalsozialismus` an den Gedenkstelen vor dem Emmendinger Friedhof.

„Am 27. Januar 1945 wurden die Gefangenen im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau von der Roten Armee befreit. Der Holocaust oder hebräisch "Schoah" sind Begriffe für unendliches Leid, und wir gebrauchen heute diese beiden Begriffe, um Unaussprechliches zu benennen“, begann Oberbürgermeister Stefan Schlatterer seine Gedenkansprache.
„Menschen sind von unserem Land ausgehend verfolgt, misshandelt und ermordet worden“, fuhr der Oberbürgermeister fort. Auch in Emmendingen seien sowohl Opfer als auch Täter zuhause gewesen.
„Wir dürfen dieses Geschehen nicht dem Vergessen überlassen!“, forderte Schlatterer. Man müsse die Erinnerung an die Gräueltaten in Erinnerung behalten.

„Es hat damals mit „Fake-News“ angefangen“, erinnerte die Vorsitzende der jüdischen Gemeinde, Olga Maryanovska. Nährboden sei auch die damalige schlechte Wirtschaftslage gewesen. Das habe den Hass gegenüber Andersartigen geschürt. „Momentan kämpfen wir mit ähnlichen Problemen und der Antisemitismus steigt erneut“, mahnte sie. Es reiche nicht, sich nur an die Ereignisse in der Nazi-Zeit zu erinnern, man müsse aus dem Geschehenen lernen und der Entwicklung entgegenwirken.
„Lassen Sie uns der Ausgrenzung entgegentreten!“, rief Maryanovska auf.

Carola Grasse, Vorsitzende des Vereins für jüdische Geschichte und Kultur, las drei kurze Gedichte, verfasst von Überlebenden des Holocaust: Zuerst das Gedicht „Die Farbe deiner Haare“ von Jankew Sonschein, danach „Versucht hinzuschauen, versucht zu sehen“ von Charlotte Delbo und als letztes „Die verbrannte Mutter“ von Tadeusz Nemira.

Der Gemeinderabbiner Josef Yudkovsky sang das Gedenkgebet „El Male Rachamim“ (Gott voller Erbarmen) und betete danach mit den Anwesenden.
Nach dem Gebet forderte der Rabbiner dazu auf, neben dem Schlechten, das mit dem Gedenktag verbunden ist, auch das Gute, was an den Gedenktagen passiert, wahrzunehmen.

Zum Ende der Gedenkfeier legten Oberbürgermeister Stefan Schlatterer für die Stadt Emmendingen, Olga Maryanovska und Yael Teschemacher für die Jüdische Gemeinde und Carola Grasse und Monika Rachel Raija Miklis für den Verein für jüdische Geschichte und Kultur Kränze an den Gedenkstelen ab. Die Anwesenden legten zudem Tulpen ab.


Weitere Beiträge von REGIOTRENDS lokal: "EM-extra" - Die Emmendinger Zeitung
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald