GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Schwarzwald-Baar-Kreis - Villingen-Schwenningen

27. Jan 2023 - 15:04 Uhr

Neues Terminal im Bürgerservice in Villingen-Schwenningen kann Passbilder erstellen - Aufnahme biometrischer Daten wird ermöglicht

Neues Terminal im Bürgerservice in Villingen-Schwenningen kann Passbilder erstellen.

Foto: Stadt Villingen-Schwenningen
Neues Terminal im Bürgerservice in Villingen-Schwenningen kann Passbilder erstellen.

Foto: Stadt Villingen-Schwenningen

Ab sofort steht in den beiden Servicezentren ein Selbstbedienungsterminal der Bundesdruckerei für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Es ermöglicht die Aufnahme biometrischer Daten zur Unterstützung der Bürger bei der Beantragung von Identitätsdokumenten wie Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass oder auch vorläufige Ausweisdokumente.

Hier können vom Antragsteller zukünftig bereits im Wartebereich Lichtbild, Fingerabdrücke sowie die eigenhändige Unterschrift erfasst werden. Das Terminal in VS kann derzeit nur Fotos aufnehmen. Das Selbstbedienungsterminal leitet Schritt für Schritt durch den Erfassungsprozess, so dass dieser jederzeit nachvollziehbar ist. Über die automatische Anpassung der im Terminal integrierten Kamera an die Körpergröße des Nutzers, werden zusätzliche individuelle Geräteeinstellungen überflüssig.

Nach dem Erfassungsprozess werden die Daten automatisiert, über hochsichere Infrastrukturen, die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert wurden, an den zuständigen Sachbearbeiter im Bürgerservicezentrum weitergeleitet. Dieser wird die Antragstellung im Beisein des Bürgers auch weiterhin manuell starten und abschließen. Hierbei müssen die vom Antragsteller bereits selbst erfassten Daten noch gegengeprüft werden, bevor diese zur Produktion des Identitätsdokumentes an die Bundesdruckerei übermittelt werden können. Sollte die Antragstellung nicht erfolgreich sein und nach der Aufnahme der Daten am Selbstbedienungsterminal kein neues Dokument erstellt werden, werden die erfassten Daten automatisch nach 96 Stunden gelöscht.

Durch die Benutzung des Selbstbedienungsterminals fallen Gebühren in Höhe von acht Euro an, sobald die Antragstellung eines Identitätsdokumentes erfolgreich abgeschlossen wird. Das Fertigen und Mitbringen von Lichtbildern entfällt jedoch mit der Benutzung des Selbstbedienungsterminals.

(Presseinfo: Stadt Villingen-Schwenningen, 27.01.2023)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Villingen-Schwenningen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald