GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Ettenheim

1. Feb 2023 - 08:57 Uhr

Wassersparen: Ressourcen und Geldbeutel schonen - Alle Haushalte in Ettenheim und den Ortschaften erhalten mit der Rechnung des Wasserwerks auch eine Postkarte zum Wassersparen

Derzeit werden die Rechnungen des Wasserwerks an die Haushalte in Ettenheim und den Ortschaften verschickt. Den Schreiben ist in diesem Jahr auch eine Postkarte zum Wassersparen beigefügt. Ein sparsamer und sorgsamer Umgang mit Trinkwasser wird in Deutschland und auch in Ettenheim nicht nur durch gestiegene Energiepreise sondern auch aufgrund des Klimawandels und der damit verbundenen längeren und häufigeren Trockenperioden sowie sinkender Grundwasserstände immer wichtiger.

Der Ettenheimer Klimaschutzmanager Udo Benz hatte die Idee dazu und will mit einfachen Tipps zum Wassersparen im Alltag die Menschen für das Thema sensibilisieren. „So wird der Geldbeutel und die Umwelt geschont“, erklärt er. Denn jeder Tropfen Wasser, der aus einer Leitung kommt, zählt - nicht nur für die Umwelt, sondern auch auf die Nebenkostenabrechnung.

Rund 123 Liter Wasser verbraucht jeder Mensch laut Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft durchschnittlich am Tag. Der größte Anteil wird beim Duschen und Baden benötigt, entsprechend groß ist das Sparpotenzial. Schon mit kleinen Veränderungen und Maßnahmen können die Verbraucher viel Wasser sparen – und damit Energie. Sparduschkopf und Durchflussbegrenzer helfen dabei, indem sie dem Wasserstrahl Luft beimischen. Das macht keinen Unterschied beim Komfort, senkt den Wasserverbrauch aber um 50 Prozent. Diese und viele andere Tipps finden sich auf der Postkarte.

Zum Download ist sie auch unter www.ettenheim.de abrufbar.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Ettenheim
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ettenheim.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg



























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald